Mal 'ne blöde Frage......

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Kalle

Mal 'ne blöde Frage......

Beitrag von Kalle »

....haben die holländischen Spartas heute eigentlich auch noch eine längere Übersetzung als die deutschen?

Ich habe vor ein paar Jährchen mal wegen einer anderen Zündbox bei Sachs angerufen, und da hatte man mir gesagt, daß es nunmehr nur noch eine Getriebe-Variante gäbe und die Spartas mittlerweile durch ein anderes Zündmodul bei 25 km/h abriegeln würden.
Der nette Sachs-Mensch gab mir dann noch die Bestellnummer, so daß ich mir bei unserem Hercules-Händler vor Ort das schwarze Prüfrex-Modul bestellen konnte, das bei meiner länger übersetzten Langstrecken-Saxonette (altes Modell mit Herren-Rahmen, Fahrgestellnummer übrigens 519 000 219), bei der ich mal die Getriebe-Innereien gewechselt habe, dann auch perfekt bei 30 abriegelt.
Meine neue Luxus mit ihrem schon fast dekadenten E-Starter (aber bequem, kann man sich doch glatt dran gewöhnen) schafft damit aber leider nur 24-25 km/h, wäre ja schön, wenn ich mir da auch das Getriebe umbauen könnte....

Viele Grüße,
Kalle
Kalle

Re: Mal 'ne blöde Frage......

Beitrag von Kalle »

Falls es jemanden interessiert, 1993 habe ich für die Teile für den Umbau des dreistufigen Getriebes von der deutschen auf die holländische Variante mit 16/55, 25/54 und 17/62 Zähnen und 1: 27,08- statt 1: 33,64-Untersetzung ungefähr 290,-DM bezahlt:
Für 2 Kugelhalter, der Nabenhülse, Stellkonus und Dichtsatz 108,13 DM, für die 4 Zahnräder beim Spartamet-Händler Tweewielerspeciaalzaak Mulder in Hengelo insgesamt 200,- Gulden, also über den Daumen noch mal 180 Mark (plus Sprit).
So gesehen ist es eigentlich billiger, gleich eine gebrauchte Spartamet zu besorgen.
Aber wie heißt es so schön: Der Weg ist das ZieL.

Viele Grüße,
Kalle
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Mal 'ne blöde Frage......

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Kalle,
willkommen im Club!

Nettes Angebot von Dir, das mit dem Polrad.

Lass' Dich nicht schocken, wenn sich hier ein paar Leute hin und wieder in den Tiefen der Theorie verlieren!
Der eine bastelt gern, der andere rechnet und philosophiert gern über technische Mikro-Zusammenhänge.

Jeder darf sowas schreiben und jeder darf sowas lesen, muss es aber nicht.

Die Praktiker sind hier klar in der Überzahl, aber beide Seiten bereichern das Forum.

Grüße - Dieter
Sparky

Re: Mal 'ne blöde Frage......

Beitrag von Sparky »

Hallo Kalle,

wenn es "perfekt abriegelt", dann riegelt es gar nicht ab... :D

Grüße - Sparky
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Mal 'ne blöde Frage......

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Kalle,
zu Deiner Frage nach den Getrieben:
Die Getriebe blieben bis zuletzt unterschiedlich. Solange es eine deutsche Version gab, hatte die 67 Zähne am Großrad und 20km/h in den Papieren. Jede 25km/h-Version hatte 54 Zähne. Gleichgültig, was der freundliche Herr bei Sachs gesagt hat.

Grüße - Dieter
Kalle

Re: Mal 'ne blöde Frage......

Beitrag von Kalle »

Oh, dann habe ich ja Glück gehabt, daß das Zündmodul, daß er mir nannte, wenigstens offen war. Da hätte ich sicher ein blödes Gesicht gemacht, wenn meine Saxonette damit genauso flott wie vorher gewesen wäre :D .
Übrigens hat das gute Stück 45,- € gekostet. Aber damals kannte ich das Forum auch noch nicht.....

Viele Grüße,
Kalle
Antworten