Motorentypen

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Womorainer

Motorentypen

Beitrag von Womorainer »

Moin,

ich hab da mal ne Frage:
Gibt es bei den verschiedenen Motorentypen anfällige oder weniger anfällige Motoren?(199-399-usw)
Wo sind die Probleme?

Über eine Info freut sich

Rainer
Dampframme

Re: Motorentypen

Beitrag von Dampframme »

Ja gibts, 599er Kolben u. Zylinder , Herstellungsjahr 2004 Januar. Hab gestern erst mehrere davon gesehen.
Womorainer

Re: Motorentypen

Beitrag von Womorainer »

Moin Dampframme

Wie meist Du das??? Guter Motor oder schlechter Motor??

Rainer
Dampframme

Re: Motorentypen

Beitrag von Dampframme »

Schlecht.
Benutzeravatar
eddiwars
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 09:49
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf

Re: Motorentypen

Beitrag von eddiwars »

Hab selber so einen kaputten 599er mit Datum 01/2004 (1/04)
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Motorentypen

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Eddi, hallo Rainer,

jeder von uns hat so seine Vorlieben.
Meiner Meinung nach sind alle Motoren brauchbar bis zu diesen ersten 599ern.
Die neuen 599er laufen auch wieder zuverlässig (siehe Fahrt nach Rom), aber natürlich bleibt ein bitterer Nachgeschmack, der der Motortype noch immer anhaftet.

Denkbar ist es ja auch heute noch, dass ein Ersatzmotor vom Händler schon länger am Lager liegt und aus Jan. 2004 stammt.

Grüße - Dieter
Saxorotti

Re: Motorentypen

Beitrag von Saxorotti »

199 ist definitiv der beste motor. fast unzerstörbares getriebe. kein dekoventil, e-starter nutzlos schnickschnack. kein lächerlicher kat mit pümpchen.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Motorentypen

Beitrag von Dieter-K »

... war aber auch der größte Flopp in der Geschichte der Saxonette. 1987/88 wurden die Mehrstufengetriebe in einer riesigen Rückrufaktion in die Werkstätten beordert. Grund: Wegen fehlerhafter Passungen durchrutschende Getrieberäder.

Es ist zweifelhaft, ob bei dieser Aktion alle fehlerhaften Getriebe ausgetauscht werden konnten.
Also 199er-Fahrer: Es muss nicht unbedingt die Kupplung sein, wenn's durchrutscht (denke da an Mehrleistung durch Buckelkolben auf Kleeblattwiesen mit mehr Luft und ähnlichen Leistungsbringern).

Beim 599er von 2004 war man da schon "weiter". Keine mir bekannte Aktion - außer SCHWEIGEN und hoffen, dass während der Garantiezeit nicht allzuviel gefahren wurde.

Grüße - Dieter
Sparky

Re: Motorentypen

Beitrag von Sparky »

Hallo Dieter,

"durchrutschende Getrieberäder"?
Da wird mir ja ganz anders! :?
Dann lieber einen Wurm,
den ich streicheln darf... :D

Beste Grüße - Sparky
Antworten