... und genau das Geräusch da meine ich auch.tnt-dennis hat geschrieben:Könnte es dasselbe Klappern oder Rasseln sein, das bei mir auftritt, wenn ich eine gleichbleibende Geschwindigkeit aber ohne Last fahre? Z.B. mit Rückenwind.
..."Genau das Geräusch da meine ich"
Aber genau diese deine Beschreibung des Phänomens lässt bei mir auch schon wieder Zweifel an der Ursache aufkommen, denn bei sehr HOHEN lastfreien Drehzahlen sollten die Kupplungsbacken stabil an der Glocke anliegen MÜSSEN, ohne klappern zu KÖNNEN. Eigentlich läuft bei mir der Motor nie lastfrei mit bei hohen Drehzahlen, nur beim Gaswegnehmen halt, nur kurz. Aber diesen schönen Versuch werd' ich also dann auch mal machen...
Durchgeführt am 30.10.: Leerlauf im Stand bei hohen Drehzahlen ebenfalls mit hörbarem Gerassel.
Backenflattern /-prellen scheidet darum AUS! Rasseln der Backenlager /-achsen bleibt aber weiterhin möglich.
Die anliegenden Kupplungsbacken und Glocke bilden dann quasi ein massenträges Ganzes, an dem die KW-Drehschwingungen rappeln, die vom Kurbeltrieb kommen, sofern der Abtrieb lastfrei ist. Denkbar wäre jetzt auch ein zu hohes Lagerspiel im Kugellager Glockenseite. Dieses wird von den Zahnflanken-Reaktionskräften relativ stabil nach rechts vorne unten belastet, und ist dann unter Betriebslast einigermaßen geräuschfrei. Im Leerlauf dagegen Vor- und Zurückwuppen quer durch die Lagermitte via Massenkräfte 2. Ordnung, weil dann die Zahnflanken-Reaktionskräfte fehlen. Trotzdem rätselhaft.
Denn die Ursache der deutlichen Temperaturabhängigkeit bleibt dabei völlig unklar...
Grüße - Sparky