Das gewisse ... Klappern beim Gaswegnehmen

Saxonette, Spartamet und andere
Sparky

Re: Das gewisse ... Klappern beim Gaswegnehmen

Beitrag von Sparky »

Hallo Dennis,
tnt-dennis hat geschrieben:Könnte es dasselbe Klappern oder Rasseln sein, das bei mir auftritt, wenn ich eine gleichbleibende Geschwindigkeit aber ohne Last fahre? Z.B. mit Rückenwind.
..."Genau das Geräusch da meine ich"
... und genau das Geräusch da meine ich auch.
Aber genau diese deine Beschreibung des Phänomens lässt bei mir auch schon wieder Zweifel an der Ursache aufkommen, denn bei sehr HOHEN lastfreien Drehzahlen sollten die Kupplungsbacken stabil an der Glocke anliegen MÜSSEN, ohne klappern zu KÖNNEN. Eigentlich läuft bei mir der Motor nie lastfrei mit bei hohen Drehzahlen, nur beim Gaswegnehmen halt, nur kurz. Aber diesen schönen Versuch werd' ich also dann auch mal machen...

Durchgeführt am 30.10.: Leerlauf im Stand bei hohen Drehzahlen ebenfalls mit hörbarem Gerassel.
Backenflattern /-prellen scheidet darum AUS! Rasseln der Backenlager /-achsen bleibt aber weiterhin möglich.
Die anliegenden Kupplungsbacken und Glocke bilden dann quasi ein massenträges Ganzes, an dem die KW-Drehschwingungen rappeln, die vom Kurbeltrieb kommen, sofern der Abtrieb lastfrei ist. Denkbar wäre jetzt auch ein zu hohes Lagerspiel im Kugellager Glockenseite. Dieses wird von den Zahnflanken-Reaktionskräften relativ stabil nach rechts vorne unten belastet, und ist dann unter Betriebslast einigermaßen geräuschfrei. Im Leerlauf dagegen Vor- und Zurückwuppen quer durch die Lagermitte via Massenkräfte 2. Ordnung, weil dann die Zahnflanken-Reaktionskräfte fehlen. Trotzdem rätselhaft.
Denn die Ursache der deutlichen Temperaturabhängigkeit bleibt dabei völlig unklar...
:/ Grüße - Sparky :/
Mr.X
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 30. März 2019, 19:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Das gewisse ... Klappern beim Gaswegnehmen

Beitrag von Mr.X »

Hallo.
Auch wenn das Thema schon ein paar Tage älter ist, hat den jemand eine Lösung zu diesem Geräusch, bzw. Weiß man genau wer der Verursacher ist?

Bei mir fing es nach ca 800 km nach der Überholung an. Ich wollte jetzt alle Lager erneuern und evtl auch die Kupplung.
Hab ein D Motor mit NL Übersetzung


Gruß
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Das gewisse ... Klappern beim Gaswegnehmen

Beitrag von spartarie »

Hallo Mr.X

Ein interessantes Thema was Du ausgegraben hast.
Obwohl auch die Kupplung im Angriffsaphase bestimmte Geräusche machen kann...
Nach meine Meinung werden Klappergeräusche bei Teillast (Halbgas, Rückenwind) verursacht weil der Kolben zu klein ist.
Vor allem hörbar wenn z.B. mit halbgas über eine uneben Starsse gefahren wird (z.B. Kopfplaster).
Rezept: Grössere Kolben einbauen.
Tipp: In ein Gehäuse mit "B" Kolbenkennung kann manchmal eine (gebrauchte) "C" Kolben hervorragend laufen.
In eine "C" Gehäuse eine "D" Kolben.
In eine Gehäuse mit "D" Kolbenkennung....hast Du die A...Karte.
Aber alles nur meine Meinung!

Gruss Mr Y
Zuletzt geändert von spartarie am Donnerstag 30. Mai 2019, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Das gewisse ... Klappern beim Gaswegnehmen

Beitrag von yoekio »

Haben sie auch eine aufnahme fon dieser Klappergeräusche.
Mr.X
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 30. März 2019, 19:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Das gewisse ... Klappern beim Gaswegnehmen

Beitrag von Mr.X »

Hallo Ihr beiden.

Aufnahme hab ich leider nicht gemacht. Motor ist schon ausgebaut.
Das der Kolben die Geräusche macht kann ich mir nicht vorstellen. Bei unebener Fahrbahn soll er im Zylinder klappern?
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Das gewisse ... Klappern beim Gaswegnehmen

Beitrag von yoekio »

Was manchmal passiert ist. Manchmal kauft man ein einen neuen Kolben. Grund unbekannt. Und dieser Durchmesser ist zu klein. Dan kippt der kolben in der zylinder. Und das macht lerm.

Jetzt sage ich nicht, dass Ihr Kolben zu klein ist. Aber ein zu kleiner Kolben kann jedoch für Geräusche verantwortlich sein.

Fahrbahn usw, hat nichts damit zu tun.

Wenn ich Sie wäre, würde ich zuerst die gemeinsamen Teile überprüfen, die Geräusche machen. Die Kotflügel, Schwungrad, Auspuff, usw.

Ein kippender Kolben hat einen ganz bestimmten Klang. Ich nenne es bonken. Der kiste werd laut wen der lauft. Auch im leerlauf. Und es hat nichts zu tun mit auspuff, usw. Oder Fahrbahn. Aber man muss wissen, wie ein gesunder kiste klingt. Bevor Sie den Unterschied hören können.
Antworten