Fahrrad mit Honda Motor

Saxonette, Spartamet und andere
Saxorotti

Fahrrad mit Honda Motor

Beitrag von Saxorotti »

schaut mal wie der abgeht ist sogar ein viertakter
http://www.youtube.com/watch?v=0T0jJkqM ... re=related
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Fahrrad mit Honda Motor

Beitrag von Rudi »

Hallo
Sieht aus wie von einer Motor sense der Motor.

Klasse Idee.... :-)

Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Fahrrad mit Honda Motor

Beitrag von Urban »

Der Film ist noch genauer über 50 Meilen ist eigentlich schon zu schnell für ein Fahrrad Fahrwerk

http://www.youtube.com/watch?v=zpjh2EfzqhA&NR=1
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Fahrrad mit Honda Motor

Beitrag von DiDi »

Dann sind die Möglichkeiten eines modernen Verbrennungsmotors fürs Rad ja doch noch nicht am Ende ,
hört sich für mich recht laut an ,so an als haben diese keinen Auspuff dran ,

auf das die Saxo moderner wird
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Saxorotti

Re: Fahrrad mit Honda Motor

Beitrag von Saxorotti »

es wäre für honda absolut kein problem auf basis des gartengeräte motors bei weiterverwendung der innereien einen radnaben motor zu konstruieren. wahrscheinlich nicht rentabel genug. diese motoren sind kräftiger sparsamer zuverlässiger und stinken nicht nach öl. mein absoluter traummotor für ein fahrrad.
panfred

Re: Fahrrad mit Honda Motor

Beitrag von panfred »

Es sind ja 2 verschiedene Implementierungen des selben Motors. Der 2. Film aus Amerika zeigt einen Reibrollenantrieb mit Metallrolle. Das wird bei Regen kein Spaß sein. Der zweite Film (Vermutlich tschechisch) hat einen Riemenantrieb realisiert. Sehr elegant!

Der Motor ist der hier:
http://www.honda-engines-eu.com/de/engi ... /index.jsp

Den gibt es auch bei uns.

Mijn Metje stinkt übrigens nicht und quiemt auch nicht. Nicht mal bei Nebel und +4°C. Vollsynthetisches Öl und 1:93-100 mögen da Einfluss haben.
gruesse. love, peace und den Menschen 1 Wohlgefallen
panfred
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Fahrrad mit Honda Motor

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Viertaktfreunde,
wir haben ihn nicht, wir werden ihn nicht bekommen, den Honda-Universalmotor GX35. Er arbeitet in alle möglichen Lagen, sogar über Kopf. Und das bei einem Viertakter! Seine Leistung werden wir auch nicht bekommen, es sei denn mit Tricks.

Aber die Nachfolgeorganisation unserer Nürnberger Motorväter können sich den Motor ansehen und über verpasste Chancen nachdenken. 35ccm und 1kW bei über 7000/min und ein Viertakter; zierlich, leicht und obendrein halb so teuer wie unser Motor. Er wiegt 1,7kg, hat aber kein Getriebe. Mit Getriebe käme etwa 1kg hinzu, ein Polrad schlägt mit einem weiteren Kilogramm zu Buche. So eine Einheit mit Vergaser, Reversierstarter und Zündung wäre nicht schwerer als unser 301A/B.

Geht nicht, gibt's nicht. Aber gibt's nicht, ...das gibt's! - Dieter
Saxorotti

Re: Fahrrad mit Honda Motor

Beitrag von Saxorotti »

ein getriebe ist nicht nötig. die erforderliche untersetzung kann per kette oder riemen realisiert werden. "ein Polrad schlägt mit einem weiteren Kilogramm zu Buche" der motor wird bereits ein polrad haben sonst könnte er nicht zünden.
Dampframme

Re: Fahrrad mit Honda Motor

Beitrag von Dampframme »

Dieser Film ist vieleicht noch interssanter, zusammenbau der Teile.

http://www.youtube.com/watch?v=ZRjWAi3- ... re=related
Saxorotti

Re: Fahrrad mit Honda Motor

Beitrag von Saxorotti »

sieht sehr einfach aus die montage. bezugsquellen sind auch im video benannt. ich verabscheue aber reibrollenantrieb. mit riemen oder kette würde ich eins bestellen.
Antworten