Fahrrad mit Honda Motor

Saxonette, Spartamet und andere
Dampframme

Re: Fahrrad mit Honda Motor

Beitrag von Dampframme »

Da ich der englischen Sprache nicht mächtig bin, konnte ich mich nur auf die Bilder beziehen.
Hast du die Bezugsquelle denn verstanden?? wahrscheinlich USA.
Dampframme

Re: Fahrrad mit Honda Motor

Beitrag von Dampframme »

Habs gefunden.
http://www.bikemotorparts.com/page05.html
http://www.smallenginewarehouse.com/pro ... 7000%20RPM
Der Motor kostet 225$
Der Install-Kit 169 $ macht zusammen 394 Dollar oder ca. 260 Euro. Plus Versand.
Zuletzt geändert von Dampframme am Montag 3. November 2008, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Fahrrad mit Honda Motor

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,
richtig, ich habe auf anderen Seiten über den Honda GX35 nachgeschaut.
So ein Plastikgehäuse ein nicht nach meinem Geschmack. Der Antrieb per Reibrolle leider auch nicht. Ich hätte gerne den Motor pur. Und so sieht er aus:

http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 33-01.html

Wer sich für den Bausatz mit Plastik interessiert, wird hier fündig. Bei dem aktuellen Dollarkurs nicht uninteressant:
Da gibt es auch Varianten mit 25ccm und 50ccm.

http://stores.ebay.de/Bicycle-Scooter-E ... otor-Sales

Grüße - Dieter
panfred

Re: Fahrrad mit Honda Motor

Beitrag von panfred »

Moin,

die URL, die ich im ersten Beitrag gepostet hatte war von den dt. Honda-Seiten. Dort gibt es auch eine Liste der Händler.
Es wäre also ggf. nur der Umbausatz in der Ferne zu beschaffen. An dem Tank müsste man noch etwas machen. Der ist arg klein.
gruesse
panfred
Saxorotti

Re: Fahrrad mit Honda Motor

Beitrag von Saxorotti »

dieter, der motor braucht normalerweise die plastikverkleidung für deine zwangskühlung. bei dem flugzeug bekommt er genug wind vom propeller ab. rein fahrtwindgekühltes betreiben eines gebläsemotors halte ich für fahrlässig.
Pascale

Re: Fahrrad mit Honda Motor

Beitrag von Pascale »

hehehe,
ich hatte mal die idee.. n kettensägenmotor an ein fahrrad zu bauen.. habe es aber wieder verworfen.. :(
mir fehle nur die übersetzung..
"säge" ist vorhanden!!
ne dolmar.. mit fliehkraftkupplung.. läuft auch...
wollte das ganze mit riehmenantrieb machen.. aber reinrolle,, hmmmmh....


jungs,, weitere ideen! :)


mfg. -
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Fahrrad mit Honda Motor

Beitrag von Dieter-K »

@Saxorotti
Kann sein, dass Du vollkommen Recht hast.
Kann aber auch sein, dass die Skepsis überflüssig ist.

Ich erinnere nur an die selige gebläsegekühlte Kreidler TM und an die fahrtwindgekühlte Variante RS.
Wichtige Fragen im Zusammenhang Hondamotor sind Ölvorrat und Art des Ölumlaufes, Kühlrippenlage, und vieles mehr.

Am liebsten wäre mir ein liegend eingebauter Radnabenmotor. Das wäre prima möglich, wenn Auslass und Einlass vertauscht wären. Aber man kann ja nicht einfach den Zylinder um 180° drehen. Und die Rippenlage ist auch nicht richtig dafür. Müsste z.B. in einen "Stachelschweinzylinder" umgearbeitet werden u.s.w.

Stehend ist mir etwas unelegant. Motor würde mir zu weit vom Hinterrad seitlich abstehen.

Sowas geht mir durch den Kopf. Und wenn ich das Problem für elegant lösbar halte, würde ich die knapp 200 Euro investieren.
Mein freundlicher TÜV-Mensch ist auch immer verhandlungsbereit.

Mal schau'n - Dieter
Saxorotti

Re: Fahrrad mit Honda Motor

Beitrag von Saxorotti »

dieter du kannst den motor in jeder lage montieren sogar über kopf ohne am vergaser was zu ändern er ist dafür konstruiert.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Fahrrad mit Honda Motor

Beitrag von Dieter-K »

Ich meine, dass der Motor im Überkopfbetrieb so schnell kaputt gehen dürfte, dass man direkt beim Anlassen den Garantieantrag ausfüllen kann. (Den Bericht vom Flugmotor habe ich gelesen: Eine Stunde über Kopf ohne Probleme.)
Der Hersteller kämpft ja gegen Zweitaktmotoren im Markt. Die vertragen jede Lage. Membranvergaser sowieso. Auch Honda kann sich mal weiter aus dem Fenster lehnen als ihnen bekommt, sodass sie Übergewicht bekommen.

Such' Dir mal den Schmiestoffkreislauf vom GX-35 auf Hondas Seiten heraus.

Grüße - Dieter
Antworten