Zündkerzen

Saxonette, Spartamet und andere
panfred

Zündkerzen

Beitrag von panfred »

Verehrte,

das wollte ich ja schon immer mal gefragt haben: Ich fahre derzeit nicht unzufrieden eine Bosch WR10DC, die mir ein Saxonetten-Händler verkauft hat.
Eigentlich müsste es aber doch eine WR10FC sein, wenn ich das richtig verstehe.
Subjectiv fällt mir nichts auf. Vielleicht eine etwas niedrige Verbrennungstemperatur, wenn ich das Kerzenbild richtig deute.

Ich bin leider kein Kerzenkenner. Was meint Ihr? Ist die Differenz der Kerzen erheblich?
danke und gruesse
panfred
Sparky

Re: Zündkerzen

Beitrag von Sparky »

Hallo panfred,

vermutlich hat der Händler grad' keine andere dagehabt zum Verkaufen... :)
Aber mal im Ernst: Wenn diese Kerze kühler läuft, ist das nicht so gut, erst recht nicht im Winter.
Die Kerze wird zwar erstmal funktionieren, bis sie dann aber doch irgendwann durch Ölkohleablagerungen den "Kurzen" bekommt und nicht mehr funkt. Sie muss sich freibrennen können, sonst dürfte der Ärger vorprogrammiert sein.

Frag' mich aber nicht, wie oft ich meine Zündkerze schon gesehen habe - NOCH NIE!!!
Hätte selbst 'ne Frage dazu: Was ist das da für ein Gewinde im Zylinder?
Stahleinsatz eingegossen oder einfach nur in's Alu reingeschnitten? :?
Falls es das letztere ist, schraub' ich da nur ungern dran herum...

Grüße - Sparky
Saxorotti

Re: Zündkerzen

Beitrag von Saxorotti »

D = vorgezogene isolatorspitze
ins alu geschnitten. wenn es ausreisst kommt dann eine gewindebuchse rein.
Sparky

Re: Zündkerzen

Beitrag von Sparky »

Hallo,
hier nur zur Beruhigung:
Die Kerzen an meinen AUTOS habe ich schon OFT gesehen.
Immer im 4er-Pack, später dann 6 auf einmal - beim Wechseln halt!
Aber dann kam der NEUE MARKT und dann die FINANZKRISE...
Wozu noch auf 4 Rädern fahren - es macht keinen Spass mehr.
Und solange die Saxo läuft, wird die Kerze nicht angetastet... :)

Grüße - Sparky
panfred

Re: Zündkerzen

Beitrag von panfred »

Beruhigung, liebe Freunde, ist das falsche Stichwort.

Ich kam denn doch ordentlich ins Grübeln und las die Bosch-Spezifikationen, stutzte, schnappte mir Zündkerzenschlüssel, Schieblehre und die 5-D-Zellen-Maglite und guckte mir die Bescherung endlich mal an.

Die unbesehen verbaute Kerze war eine Bosch WR10AC, keine DC, wie ich fälschlich schrieb. Der Unterschied zur vorgeschriebenen WR10FC liegt keineswegs im Wärmewert. Vielmehr ragt das Schätzchen einfach mal 3,2 Millimeter weiter in den Brennraum hinein, als man sich das bei Sachsens damals gedacht hatte.

http://www.corradowiki.de/index.php/Bil ... rung_1.jpg

Schön, dass es bei OT kein Gemetzel gegeben hat. Eine kurze Testfahrt zum glücklicherweise auch gegen 23:00 noch geöffneten Schnapsladen zum Behufe des Erwerbs eines milden Tonikums ergab, dass mijn Metje mit beiden Kerzen ganz gut fährt. Bei 4°C sind 27-29 sind recht gut. Aber mit der AC war es nicht schlechter.

Selber gucken macht schlau.
gruesse
panfred
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Zündkerzen

Beitrag von Dieter-K »

Wo wir gerade bei Kerzen sind.

Ich habe noch einen lieb gemeinten Tipp für Euch:

Kerze immer nur in den kalten Motor schrauben (handwarm geht auch noch).
Kerze immer mit Kupferpaste einsetzen. Auf die ersten drei Gewindegänge auftragen. Dann Kerze zum Verteilen der Paste zwischen Daumen und Zeigefinger "einschrauben".
Neue Kerze mit Steckschlüssel oder Nuss ohne Hebel einschrauben bis der Dichtring anliegt. Dann mit Hebelverländerung 1/2 Umdrehung weiter andrehen.

Gebrauchte Kerze ebenso einschrauben. Dann mit Gefühl festziehen. 20Nm reichen.

Mein letztes kaputtes Kerzengewinde hatte ich 1972. Das tröstet.

Grüße - Dieter
panfred

Re: Zündkerzen

Beitrag von panfred »

Hallo Dieter,

eines schafft jeder. :-) Bei mir war es 1987. Kupferpaste nehme ich da nachlässigerweise nicht, obgleich Du recht hast. Da ist man auf der sicheren Seite. Auf jeden Fall sollten die Gewinde sauber und nicht ölig sein.
Eine Kerze in einen heißen Motor zu schrauben verlangt verteufelt viel Gefühl. Da lasse ich auch die Finger von.
gruesse
panfred
Saxorotti

Re: Zündkerzen

Beitrag von Saxorotti »

eine kalte kerze nicht in den heissen motor schrauben. wird die kerze zb zum kerzenbild inspizieren heiss rausgeschraubt kann sie auch wieder heiss in den heissen motor gedreht werden. ich nehme keramikpaste für das kerzengewinde.
panfred wenn die kerze nicht am kolben anschlägt kannst du die kerze fahren. hast dann mehr verdichtung. allerdings können die gewindegänge zukrusten und den ausbau erschweren. ich habe schonmal so eine kerze am gewinde abgedreht auf die länge des original gewindes. ich habe jedoch durch die erhöhte verdichtung keinen unterschied gemerkt und es künftig gelassen. ich nutze nur ngk kerzen in allen meinen fahrzeugen.
panfred

Re: Zündkerzen

Beitrag von panfred »

Hallo Saxorotti,

ich habe die damals auf Verdacht ausgewechselte Kerze wieder eingeschraubt. Die Verdichtungsänderung ist marginal und die nach unten verlegte Flammfront ist mir auch nicht geheuer. Langsamer ist mijn Metje nicht geworden. Bald besorge ich eine neue und die AC ist Geschichte.

Ich ärgere mich eigentlich nicht so sehr, dass ich mir die Kerze habe aufschwatzen lassen, sondern, dass ich zu bequem und unaufmerksam war, meinem ersten Zweifel zu folgen. Ich hätte den Kolben sauber hingerichtet, nur weil ich nicht hingeguckt und anderen Leuten geglaubt habe.

Naja, "hätte" schafft nix.
gruesse & gute Nacht
panfred
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Zündkerzen

Beitrag von Dieter-K »

Klasse Diskussion und obendrein informativ.

Zum Glück ist unser Motörchen ein Niedrigdruckaggregat. Da wird man kaum einen Kolben hinraffen.

Grüße - Dieter
Antworten