Zündkerzen

Saxonette, Spartamet und andere
Sparky

Re: Zündkerzen

Beitrag von Sparky »

Hallo panfred,

zum Thema Kerzenwechsel: Alte Kerzen sehen nicht mehr so schön blank aus, aber können im Prinzip solange verwendet werden, bis die Mittelelektrode verbraucht ist. Die von außen muss natürlich immer mal wieder nachgebogen werden für den korrekten Elektrodenabstand von 0,5mm. Wieviele km das bei der Saxo dann sind, weiß ich allerdings nicht.

Grüße - Sparky
panfred

Re: Zündkerzen

Beitrag von panfred »

Hallo Sparky,

ich hatte mijn Metje Ende letzten Jahres in weitgehend unbekanntem aber fahrbereiten Zustand geschenkt bekommen. Mein lieber Freund Dinant, der ja hie und da vielleicht auch einmal Dir begegnet sein könnte, hatte es als Bonus-Überraschung für eine Buchübersetzung spendiert.

Da es anfangs ein paar kleine Schwierigkeiten gab, habe ich das gemacht, was man bei bekannten Fahrzeugen immer als allerletztes tun sollte: Ich habe den Kerzenstecker und die Kerze ausgetauscht. Natürlich völlig umsonst. Aber auch eine optisch einwandfreie Kerze kann ja manchmal ein Bösewicht sein.

Meine Teile habe ich in Berlin bei einem Händler gekauft, meinen Zweifel ob der Kerze heruntergeschluckt und den ganzen Summs mal abends im Licht der Taschenlampe zusammengefrickelt. Nachdem mijn Metje nun so 2300km schön gefahren war, habe ich mir unbelastet von wichtigeren Basteleien das ganze noch mal angeguckt und da fiel mir die Kerze ein.

Wenn man den Unterschied der beiden Kerzen betrachtet, so ist die Elektrode der längeren Kerze sauberer, der Rest aber rußiger, die kurze hingegen eher gleichmäßiger belegt. Im Startverhalten und der Endgeschwindigkeit sind keine Unterschiede zu spüren.

Da ich aber nicht weiß, wie alt die FC wirklich ist - der Vorbesitzer hatte den hinteren Schlauch mindestens 10x geflickt und in die Halogenfassung eine billige Standardbirne gemurkst andererseits aber eine Familienpackung Kabelbinder über das Fahrzeug verteilt - werde ich die mal besser demnächst austauschen. Abgebrannt, angeschmolzen, rissig oder verdächtig belegt ist sie nicht. Dicht ist sie auch noch hinreichend. Man könnte sie sicher noch fahren.

Die Verdichtungsänderung ist so marginal wie der Hubraumverlust, denke ich. Ich fahre ja seit ungefähr 12 1/2 Jahren abgöttisch verliebt MZ und tausche auch da meine Kerzen sehr selten (10.000km, sicher ist sicher). Wenn man den Fehler nicht findet, kann man genauso gut eine Christopherus-Medaille über Nacht auf die Sitzbank legen. Am traurigsten finde ich die verzweifelten Zündungsoptimierer, die 5 alte Kerzen (die war glaubichnochgut), drei vergammelte Spulen (die waren in Ordnung) und zwei unpassende Batterien mit Zellschluss (die sind echt noch fast neu) immer im Kreise herumtauschen und den Hobel irgendwie nicht ordentlich zum Laufen kriegen.

Wenn die Kerze so aussieht, wie von Dir beschrieben, ist sie es fast sicher nicht, da stimme ich Dir zu.
gruesse
panfred, der sich bedankt, dass eine so fachkundige Diskussion in Gang kam
Antworten