Kolbenfrage

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Kolbenfrage

Beitrag von tnt-dennis »

Hallo alle miteinander,
Gibt es hier Erfahrungswerte über diese 20€ Nachbaukolben? Ich habe versuchshalber mal einen in einen alten 199er eingebaut. Allein der Kolbenbolzen war so leicht einzuführen, den hätte ich warscheinlich auch reinwerfen können. Auf jeden fall klingelt der Motor seit dem zusammenbau. Ist das der Kolben selbst, oder eventuell nur der Bolzen?

Gruß
Dennis
nicht mehr Mitglied

Re: Kolbenfrage

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo TNT - Dennis ,

War die Kolbengrösse richtig gewählt ?
Bei den Nachbaukolben kannst Du in der Regel den nächst grösseren nehmen.
Muß halt probiert werden.
Zylinder und Kolben vor Montage ausmessen.
Ist leicht gesagt wenn mann mehrere zur auswahl hat.

Ich würde sagen es ist der Kolben der klappert .
MFG
Zuletzt geändert von nicht mehr Mitglied am Freitag 31. Oktober 2008, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Kolbenfrage

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Dennis,
Original Mahlekolben Größe C =32,95; Nachbaukolben Größe C = 32,90 (Leider nur mit Digitalschieblehre gemessen); Kolbenspiel soll bei Aluzylindern je 10mm Durchmesser 1Hundertstel sein also 3Hundertstel ( Bei Gußzylindern wären es 2Hundertstel pro 10mm)
Zum Kolbenbolzen da habe ich gerade einen Nachbaubolzen probiert geht zügig streng rein, aber da kann die Toleranzstreuung vieleicht auch größer sein.
Zuletzt geändert von PeCeBu am Donnerstag 30. Oktober 2008, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter
nicht mehr Mitglied

Re: Kolbenfrage

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo Dennis ,

War es so ein Kolben wie in dem letzten Bild - siehe die Maße !!!

MFG


viewtopic.php?f=2&t=57#p94
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Kolbenfrage

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Bernd,
habe jetzt schnell noch einen Sukoki nachgemessen der ist besser nur 2Hundertstel Untermaß, (gemessen in Höhe des Kolbenbolzenauge 90° verdreht)
der andere ist glaube ich nach Dieters Aussage ein Polenkolben.
Zuletzt geändert von PeCeBu am Donnerstag 30. Oktober 2008, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter
nicht mehr Mitglied

Re: Kolbenfrage

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

@Peter

Habe nur den SUKOKI genau vermessen . Der hatte 0,12mm Abweichung .
- Kolbenhemd zu Feuersteg -

MFG
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Kolbenfrage

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Peter,
einen Polenkolben... ich nicht.

E-Ton = Originalkolben, seit den letzten Jahren aus Fernost für rund 50 Euro
Sukoki = Nachbaukolben 20 bis 25 Euro aus Fernost
Mahle Flachkolben = heute nicht mehr verfügbar
Mahle Buckelkolben = dito

Maße E-Ton C-Kolben; Zustand unbenutzt
...............................................in Laufrichtung........quer zur Laufrichtung
zwischen Bolzen und Ring......... 1...........32,99......................32,98
Bolzenhöhe.......................... 2...........33,00+....................-------
zwischen Bolzen und Ende Hemd 3............33,00+....................32,98+
Ende Hemd..........................4............33,00+....................32,98+

Maße Sukoki-Nachbaukolben "D"!!; Zustand unbenutzt
in Laufrichtung quer zur Laufrichtung
zwischen Bolzen und Ring......... 1...........32,88......................32,79
Bolzenhöhe.......................... 2...........32,92.....................-------
zwischen Bolzen und Ende Hemd 3............32,94+....................32,86
Ende Hemd..........................4............32,95......................32,87

Maße Mahle Buckel-Kolben "C"!!; Zustand unbenutzt
in Laufrichtung quer zur Laufrichtung
zwischen Bolzen und Ring......... 1...........32,98-......................32,98-
Bolzenhöhe.......................... 2...........32,98+.....................-------
zwischen Bolzen und Ende Hemd 3............32,99- .....................32,98-
Ende Hemd..........................4............32,99-......................32,98

(kein Vergnügen, im Forum eine Tabelle zu schreiben :!: )

Soweit die Maße; aber das ist nur ein Teil der Wahrheit.
Der E-Ton-Kolben hat die Eigenart, sich bei zunehmender Erwärmung weniger auszudehnen als der Zylinder. Er hat durch einen erhöhten Siliziumgehalt einen verminderten Ausdehnungskoeffizienten.
Beim Sukoki habe ich die Wärmeausdehnung nicht bestimmt (weil ich keinen besitze!!)

Jedenfalls fragen sich einige Detailkenner, wo eigentlich steht, dass die Maße B=32,94, C=32,95 und D=32,96 sein sollen. Ich kenne das nur von Onderdelen in der Beschreibung seiner Sukoki-Kolben. Helft mal bitte nach und verratet mir, wo Sachs die Sollmaße veröffentlicht hat!

Grüße - Dieter
Zuletzt geändert von Dieter-K am Samstag 1. November 2008, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Kolbenfrage

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Dieter,
ich meine diese Kolben
http://cgi.ebay.de/saxonette-spartamet- ... 240%3A1318
es sind keine Sukoki und E-Ton auch nicht.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Kolbenfrage

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Peter,
das Nippelchen in der Mitte kenne ich. So einen Kolben habe ich beim Internethändler, der im Nachbarort sitzt, vermessen. Der Verkäufer lagerte ihn in einem Faltschächtelchen, auf dem SUKOKI stand. Ah, dachte ich, neueste Generation...
Grüße - Dieter
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Kolbenfrage

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Dieter,
könntest doch recht haben mit der neuen Version des Sukokis.
Gruß Peter
Antworten