Kolbenfrage

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Kolbenfrage

Beitrag von tnt-dennis »

Hallo Bernd,
der originale Kolben war schon ein D-Kolben somit mußte ich ja wieder einen D benutzen. Da der originale Kolben eirig war, mit Maßen auf einer Ebene von 32,90 bis 32,95 habe ich den neuen gar nicht gemessen. Und ja es war ein Sukoki Kolben mit Nippel.

Hallo PeCeBu,
da ich nur eine Mikrometerschraube für Außendurchmesser besitze, konnte ich leider nur den Kolben und nicht den Zylinder messen. Ich gehe aber davon aus, das mein Zylinder ähnlich oval wie der Kolben ist.

Übrigens, womit messt Ihr die Zylinder? Denn auch die Mikrometerschrauben für Innen haben so kurze Backen.

Gruß
Dennis
nicht mehr Mitglied

Re: Kolbenfrage

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hi Dennis
Kolbenmessung : Auf CNC-Messmaschine / Zylinder / 4 Schnitte , a ca 30 Messpunkte
In der Messgraphik siehst du pro Kreis die Messpunkte ( kannst Du zählen)
Messgenauigkeit : 2,5 / 1000
Maschine kostet ca. 130.000 €

Das kann ich ab und zu mal in der Firma machen. Hatte auch Videos - evtl. hau ich die noch mal ins Netz ( YouTube)
Habe dazu auch noch RUNDHEITS-Diagramm gefahren - war aber OK .
Das wäre über 2-Punkt Messung ( Bügelmessschraube) schlecht ermittelbar.

MFG Bernd

Nochmal Bild der Messung :
Bild
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Kolbenfrage

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Dennis,
da bist du ja gut ausgerüstet, ich habe in irgendeinem Forum mal gelesen, daß die Bestimmung des Kolbens also wo gemessen werden soll ungefähr in Höhe des Kolbenbolzens aber um 90°gedreht erfolgen soll. Nehme ich einen neuen Mahle-Buckelkolben Größe C und messe dort komme ich auf 32,95. Sehe ich Bernds Meß-Diagramm vom D-Sukoki z-25 =32,94 bei soll 32,96. Das der Sukoki auf der ganzen Höhe (z-2 / z-32) andere Werte hat als ein Mahlekolben kann evtl. mit einer anderen Legierung, die sich bei Wärme anders verhält, zutun haben.
Gruß Peter
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Kolbenfrage

Beitrag von tnt-dennis »

Zu was würdet Ihr mir denn jetzt raten? Den Motor klingeln lassen, oder lieber wieder den alten Kolben mit neuem Ring verbauen?

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4789
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfrage

Beitrag von Sporti »

Hallo TNT-Dennis,
wenn der Kolben Spiel im Kolbenbolzenlager hat, oder im Zylinder kippelt, sind ein Pleuellagerschaden auf die Dauer nicht vermeidbar.
Die zylinderlaufbahn wir wohl auch in Mitleidenschaft gezogen.

Ich hoffe, bernd ich habe damit recht.

Also: Tu den Kolben wieder raus, stell Ihn in die Vitrine.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Kolbenfrage

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Dennis,
die andere Option wäre einen neuen Kolben
zb. von Kohl
http://shop.strato.de/epages/61418666.s ... etailImage
oder aus Holland
http://www.onderdelenmetshop.nl/winkel/ ... ucts_id=94
beide dürften "mehr bringen" da durch die "Phase" ein weinig "Kleeblattähnlichkeit" vorhanden ist.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Kolbenfrage

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,
jetzt habe ich noch die Maße eines neuen Buckelkolben von Mahle in meiner Tabelle oben nachgeschoben.
Zum Messen bin ich recht gut ausgestattet mit einer Mitutoyo Bügelmessschraube und einem Raum mit konstanter Temperatur.

Sicher längst kein Hightechmessmittel wie bei Bernd, aber es gibt ordentliche und verlässliche Ergebnisse.

Bitte denkt nochmal nach, woher wir auf die Sollmaße von B-, C- und D-Kolben kommen. Ich frage mich das immer noch und weiß die Antwort nicht.

Grüße - Dieter
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Kolbenfrage

Beitrag von tnt-dennis »

Na dann werde ich wohl mal wieder bei Kohl vorbeischauen müssen. Ich hoffe nur das der Kolben nicht zu sehr in richtung Kleeblatt geht, da der Motor eigentlich für meine bessere Hälfte gedacht war. Von meiner Frau überholt zu werden würde schon etwas an meiner Männlichkeit kratzen. :oops:
nicht mehr Mitglied

Re: Kolbenfrage

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

tnt-dennis hat geschrieben:Na dann werde ich wohl mal wieder bei Kohl vorbeischauen müssen. Ich hoffe nur das der Kolben nicht zu sehr in richtung Kleeblatt geht, da der Motor eigentlich für meine bessere Hälfte gedacht war. Von meiner Frau überholt zu werden würde schon etwas an meiner Männlichkeit kratzen. :oops:
Hallo Dennis ,

Dein Motorgehäuse wenn ich richtig liege = D =
Wäre es nicht einfacher " die ausgelatschten Schuhe " ( Zylinder ) zu vergessen ,
und ein anderes Motorgehäuse zu besorgen - B - oder - C -

Dann hättest Du etwas spielraum und könntest probieren.

Ich persönlich habe schon mal ein - C- Kolben in ein -B-Gehäuse montiert.
Die Saxo läuft - und wie !!!

.. wie gesagt ich würde in diese Richtung nachdenken.

MFG
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Kolbenfrage

Beitrag von tnt-dennis »

Hallo Bernd,
ich werde nach der nächsten Demontage den Zylinder messen, einen neuen Kolben kaufen und dann entscheiden. Irgendwo in meinem Chaos habe ich auch noch einen C-Zylinder rumliegen. Der hat zwar minimale Laufspuren, aber das sollte schon funktionieren.

Gruß
Dennis
Antworten