Schont den deutschen Wurm...

Saxonette, Spartamet und andere
Saxorotti

Re: Schont den deutschen Wurm...

Beitrag von Saxorotti »

man könnte über die buchse mehrere dieser wellen reparatur hülsen schieben die bernd neulich vorgestellt hatte bis der aussendurchmesser erreicht ist. oder einfach ein gebrauchtes nl gehäuse besorgen. die wurmwelle und das zahnrad alleine dürften auch nicht wesentlich günstiger sein.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Schont den deutschen Wurm...

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Bernd,

was Du machst, das hat doch Hand und Fuß. Und was ist mit Karl und Lotte und Fritz und Josef???

Ich bin eben jemand, der keine Leute ermutigen möchte, deren handwerkliches Geschick und deren Möglichkeiten ich nicht kenne. Bei mir war auch schon mal ein Blechstreifen am Lager. Aber so was poste ich nicht. Weil es ein Behelf ist, der ins Auge gehen kann. Nach wenigen Hundert km war bei mir der Zapfen der Wurmwelle matt und angelaufen. Ergebnis von zu wenig Lagerluft. (Das poste ich natürlich auch nicht.)

Gestern haben wir ein schauerliches Mehrstufengetriebe eines Mitgliedes zerlegt. Wohl dem, der den Schrank aufmacht und vor lauter Ersatzteilen die Rückwand nicht sehen kann. Otto Normalo will ich erst gar nicht zu zweifelhaften Aktionen animieren. Denn wenn da was kaputt ist, gehen die Jammerpostings los:"Kaputt, keine Geld, wer schenkt mir, ich hab' ein Pech..."

Denk' doch nur an das deutsche Vorderteil und das niederländische Gehäusehinterteil. Beides hast Du unwissend gekauft. Es gibt "Könner", die vor nichts zurückschrecken. Was stören da 2/10mm? Mir stellen sich da die Nackenhaare hoch. Spaß hin oder Spaß her.

Nichts für ungut - Dieter
Zuletzt geändert von Dieter-K am Sonntag 2. November 2008, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sparky

Re: Schont den deutschen Wurm...

Beitrag von Sparky »

Hallo, speziell an Bernd,

nichts liegt mir ferner, als eine negative Stimmung zu verbreiten.
Wir alle - und ich auch - wollen wirklich nur unseren Spaß haben.
Aber es ist nun mal meine Natur, den Dingen und Zusammenhängen
gern so richtig auf den Grund zu gehen. Und das geht nur mit Theorie.
Dadurch bleiben die erfahrenen Schrauber aber weiterhin UNERSETZLICH.
Das ist doch klar. Theorie und Praxis - beide zusammen erst sind 100%. ;)

Denn es ist doch so: Der Wurm muss LEBEN, damit er Spass haben kann. :)
Grüße - Sparky
SO4

Re: Schont den deutschen Wurm...

Beitrag von SO4 »

Hallo!

Der Alte Fritz der sicher jedem hier bekannt ist hat mal folgenden wie ich finde treffenden Satz gesagt:

Gegen theoretische Spekulationen muß man auf der Hut sein; sie halten die Feuerprobe der Erfahrung nicht aus.

Kann ich voll zustimmen. 8-)
panfred

Re: Schont den deutschen Wurm...

Beitrag von panfred »

Hömma Bernd,
Du kennst uns doch, naja mich nur kurz, und weißt doch eigentlich selbst, dass hier keine Zeigefinger wedeln, sondern ein paar Leute Freude daran haben, mal so richtig zu fachsimpeln und sich 1 Kopf zu machen.

Gerade weil hier exzellente Praktiker auf begabte Theoretiker treffen und solche Treffen sogar manchmal alleine hinkriegen würden, kommt hier so richtig was zustande.

Bitte, ziehe Dich jetzt nicht zurück und fühle Dich frei jedes meiner Bedenken zu jedem Thema in den Wind zu schlagen, aber achte auf Deinen Puls. Ich bin Weihnachten mal wieder in der Gegend und würde mich freuen, die Fraktion-West mal wieder zu treffen.
gruesse
panfred
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Schont den deutschen Wurm...

Beitrag von DiDi »

Bernd, gut das Du dir einmal Luft gemacht hast ,

ich persönlich fände es nicht schlecht wenn sich mehrfach bewährte Verbesserungen durch grössere
Stückzahlen günstiger würden ,

Gruß
DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Schont den deutschen Wurm...

Beitrag von Dieter-K »

Offenes Geheimnis:

Ich habe wenig Lust den ausrangierten Bruch der Praktiker bei eBay zu ersteigern. Wenn die Nulltalentbastler genug verlängerten Rücken in der Hose hätten, würden sie ihren fahrlässig vermurksten Mist nämlich verschrotten und nicht verkaufen.

Der Herr schütze mich vor diesen Praktikern.

Und noch eines. Wenn ich die Auswahl habe zwischen
- ich habe Spaß und die anderen sind langsam, verkaufen aber keinen zerbastelten Müll und
- die haben Spaß, aber ich soll deren Fehlversuche aufkaufen - ohne Garantie, weil sie ja Privatstümper sind,

DANN IST MIR ERSTERES LIEBER!

Bin ich heute aber wieder egoistisch!
Bernd, was hast Du vom Spaß der Luschenpraktiker?
Sparky

Re: Schont den deutschen Wurm...

Beitrag von Sparky »

Hallo Freunde,

die Theorie zur Fliehkraftkupplung ist ausgearbeitet.
War viel Arbeit. Bei Interesse poste ich's.
Wenn kein Interesse besteht, dann nicht.
Weil ich niemandem lästig sein möchte. ;)

Grüße - Sparky
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Schont den deutschen Wurm...

Beitrag von PeCeBu »

Hallo Sparky,
poste nur,mich interessiert alles.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Schont den deutschen Wurm...

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Sparky,
interessiert mich natürlich auch.

Wenn die Nicht-Theoretiker es nicht lesen wollen, dann bitte ich um die Infos per PN! Dann antworte ich ggf auch per PN!

(Will ja niemanden in seinem Spaß beeinträchtigen..)

Grüße - Dieter
Antworten