Meine Spartamet!

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
SO4

Meine Spartamet!

Beitrag von SO4 »

Hallo!

Bei so vielen netten Beiträgen über die Saxonette liebevoll und voller Stolz geschrieben hier mein kleiner bescheidener Beitrag über meine Saxonette inc. Bilder.

Ausgangspunkt ist eine Spartamet die ich mal von einem Bekannten gekauft habe.
Der Motor ein 499er mit deutschem Getriebe.
Nach kurzer Zeit stellten sich ziemlich laute Geräusche ein, die so nicht weiter lokalisiert werden konnten. Die Geschwindigkeit besonders an Steigungen war eher bescheiden.
Die Geräuschkulisse nahm stetig zu so daß ich irgendwann keine Lust mehr hatte mit dem Teil zu Fahren.
Eigendlich schade denn die Kombination Fahrrad/Motor ist ideal für auch längere Ausflüge, besonders da ich noch meine beiden Knie durch ehemalige exsesive sportliche Aktivitäten ziemlich demoliert habe.
Einfach so dahinrosten lassen war mir irgednwie zu schade, verkaufen in der Bucht dann schon eher.
So rein durch Zufall und sicher auch dadurch begründet das ich selber einige Projekte im Inet betreue, mal die Suchmaschine angeworfen und Saxonette als Suchbegriff eingegeben.
Damals bekam ich Kontakt mit dem FreisenGratisforum. Also schnell ein paar Fragen gestellt. Das Echo war eher bescheiden und brachte auch keinen wirklichen Erfolg.
Nachdem Freisen sich dann selbstständig mit hilfsmotor.eu genmacht hat, brachten auch dort Anfragen merkwürdige Konversationen zustande.
Meine Saxonette war schon auf dem Wege in die Bucht, bis ja bis sich auch ein paar andersdenkende aus dem FreisenForum selbstständig machten und einen locker flockigen Gedanckenaustausch in einem Gratisforum unternahmen.
Dort und genau dort gab es für mich den richtigen Kontakt um meine Fragen beantwortet zu bekommen.
Nicht nur das meine Fragen beantwortet wurden, sondern man stellte mir ganz freiwillige Hilfe bei meiner Motorrenovierung zu verfügung.
Der Motor wurde vom Fachman begutachtet und die Renovierungsmaßnahmen eingeleitet.
Nach Fertigstellung war ich rund um zufrieden.
Wie das so im Leben ist man ist halt nie zufrrieden. Die Beiträge über Tuning - Geschwindigkeitsoptimierung - Tachobilder mit atemberaubenden Geschwindigkeitangaben die jeden neidisch werden lassen.
So begann für mich zuerst das Sammeln von Getriebeteilen - Motoren.
Um mein Ziel eine Saxonett zu bekommen die etwas spritziger wird, mußte ich Kontakt zu einem Spezialisten aufnehmen.
Für mich gab es nur einen nämlich Dr.hc. ЦΣЛЩБ!
Nach mehrmaligem Besuch in seiner Spezialklinik, konnte ich den durch operative Eingriffe modifizierten Motor abholen und an meinem Spartarahmen anbauen.
Die Hardware besteht nun aus einem 299er NL Motor mit Mehrstufengetriebe.
Das Fahrgefühl ist super dynamisch und ich meine hier mit einem Moped unterwegs zu sein.
Meine Fahrweise allerdings ist immer sehr zurückhaltend allein schon aus dem Grunde, damit ich eine ganze Weile Spaß habe an meiner Saxonette.
Das Pfeifen lieber Dr.hc. ЦΣЛЩБ ist zwar durch das Mehrstufengetriebe zu hören stört mich aber nicht, denn ich habe immer noch meine gebrochende Wurmwelle im Hinterkopf.



Bild[/url]


Bild[/url]
DomZurHeide

Re: Meine Spartamet!

Beitrag von DomZurHeide »

... du hast eine wirklich schöne Spartamet!

Wirklich gut!

Und ich weiß inzwischen, wieviel Arbeit dahinter steckt. Respekt! :D

dom
Dampframme

Re: Meine Spartamet!

Beitrag von Dampframme »

Wozu war denn das kleine gelbe Körbchen auf Bild 2 ???, Lostrommel???
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Meine Spartamet!

Beitrag von Dieter-K »

Hi hi, hab' ich auch schon gedacht.
Wellensittigkäfig für den Kleinen? Oder ominöse Ansaugkanalverlängerung? Nitromethandosieranlage für den Tank?

Oder doch nur ein Papierkorb am Rad des Parkplatzes :)
Dieter
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Re: Meine Spartamet!

Beitrag von Roland »

Ich weiss, was es ist:
ein Fluxkompensator!
Der Teufelskerl fährt mit Müll,
"Zurück in die Zukunft" lässt grüßen.

Auch so aus Unna
Roland
nicht mehr Mitglied

Re: Meine Spartamet!

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo ,
Des Rätsel Lösung - Da kommen all die Knochen rein !!!!!!!!!!! :o :o :o

Viel Spass mit der Spartamet , Der Motor kommt mir irgenwie bekannt vor. Als wenn ich den schon
einmal gesehen hätte........

MFG Bernd
Sparky

Re: Meine Spartamet!

Beitrag von Sparky »

Hallo S04,

ohne Gangschaltung, wie ich sehe - genau wie meine.
Die sowas fahren, das sind die härtesten... :)

Grüße - Sparky
SO4

Re: Meine Spartamet!

Beitrag von SO4 »

Hallo!

Vielen Dank für die netten Worte und Spekulationen über das sicher verwirrende "gelbe Körpchen". :)
Spontan viel mir als Antwort ein ... das ist ein Futterkörbchen für Vögel die während der Fahrt auf meiner Spartamet pausieren wollen. :mrgreen:
Tja Dieter genau richtig gelegen Papierkorb auf dem Parkplatz am Möbelhaus. ;)

@Sparky
Ja genau ohne Gangschaltung. Der Einbau wäre kein Problem nur ich brauche sowas nicht. Hinten sind 18 Zähne und das reicht mir für ein entspanntes Fahren.
Bei Steigung schnell dem Motor zuschalten und jut ist.
Bernd hat geschrieben: Der Motor kommt mir irgenwie bekannt vor. Als wenn ich den schon
einmal gesehen hätte........
Kann gut möglich sein. Vllt kennst Du auch den verrückten Dr.hc.ЦΣЛЩБ am Rande des Waldes!? :P
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Meine Spartamet!

Beitrag von Rudi »

Hallo
Klassische Linienführung Klassischer Ledersattel..........:-)

Mir gefällt sie gut.
Vielleicht noch vorne die Bowdenzüge etwas "Bändigen"?

Nicht Böse gemeint, viel mir nur beim Betrachten auf .

Gruß Rudi

Und immer einen gut gefüllten Fluxkompensator! :-) :-)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
SO4

Re: Meine Spartamet!

Beitrag von SO4 »

Hallo!
Rudi hat geschrieben:Vielleicht noch vorne die Bowdenzüge etwas "Bändigen"?
Stimmt!

Habe versucht mit Kabelbinder sie in Form zu bringen, aber die sind einfach ein wenig zu lang und kürzen geht so nicht. :roll:
Antworten