Wetterfühligkeiten

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
panfred

Wetterfühligkeiten

Beitrag von panfred »

Verehrte,

ich bin ja keiner von den Schnellen mit meinem Schwerlast-Metje, finde aber 30 ganz erstrebenswert. Meist schaffe ich auch 28 oder 29 km/h mit T-Modul, einem Hauch Extraluft (ganz wenig) und meinem lecker blockje aus NL.

Aber es kommt doch so arg auf das Wetter an: Ist es regnerisch, sind kaum mehr als 27, manchmal nur 26 km/h drin. Kühle Luft ist ja für Zweitakter ansich prima aber feuchte Luft können meine Fahrzeuge gar nicht ab.

Sind Eure Saxonetten und Metjes auch so wetterfühlig?

Und dann die Sache mit den Standzeiten: Wenn der Hobel mal ein paar Tage steht, dauert es bestimmt 15 km, bis wieder Leistung da ist. Es liegt nicht am Sprit, soviel scheint mir sicher. Aber woran dann?
gruesse
panfred
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Wetterfühligkeiten

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Panfred,
wetterfühlig sind sie eigentlich alle. Besonders Motoren, die nicht umfassend getunt sind, sind nach meiner Erfahrung empfindlicher als gut durchgetunte.

Wir alle erreichen die Höchstgeschwindigkeit bei Drehzahlen weit jenseits der höchsten Leistung. Also eigentlich in Bereichen, wo alle Leistungsfaktoren nicht mehr recht zusammen passen. Dadurch steigt der Einfluss von Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit.

Grüße - Dieter
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Wetterfühligkeiten

Beitrag von Rudi »

panfred hat geschrieben:Verehrte,

Aber es kommt doch so arg auf das Wetter an: Ist es regnerisch, sind kaum mehr als 27, manchmal nur 26 km/h drin. Kühle Luft ist ja für Zweitakter ansich prima aber feuchte Luft können meine Fahrzeuge gar nicht ab.

Sind Eure Saxonetten und Metjes auch so wetterfühlig?
Hallo
Meine ist ja auch ziemlich ungetunt, also fast wie von dir beschrieben .
Ich kann nur sagen das "Biest" :-) ist noch Wetterfühliger wie ich.

Wobei ich das Gefühl habe das Feuchtigkeit der größte "Feind" ist.
Nach längeren Standzeiten ist auch bei mir immer erstmal wieder rantasten an die alte form gefragt, aber wie du schon schreibst nach ca 15 -20 km ist wieder alles gut.

Deswegen auch meine frage wegen der Stilllegung hier im Forum!

Aber Warum soll ein getunter Motor das besser wegstecken??
Will ja nicht neugierig sein .......

Gruß
Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Pascale

Re: Wetterfühligkeiten

Beitrag von Pascale »

hi,
also mit den wetterfühlig keiten habe ich extren zutuen.. also meine saxo..

und sie braucht auch so 4 oder manchmal mehr km. um richtig warm zu werden.. :roll:

kalt ist okay.. aber regen und feuchtigkeit.. mag sie garnicht.. :evil:

am besten läuft sie im sommer..!
aber naja... und hat ml hier und da was.. naja.. einfach zu klein diese motoren.. ^^

mfg.
Antworten