Kupplung - fehlerhafte Vernietung oder IMITATIONSMIST ??

Saxonette, Spartamet und andere
nicht mehr Mitglied

Kupplung - fehlerhafte Vernietung oder IMITATIONSMIST ??

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Nachtrag : Bilder neu eingestellt 2.2.2010


Hallo ,

Hier mal ein Org. Ersatzteil welches über Fachhandel bezogen wurde.
Will damit sagen : " Kein Imitationsmist ...... "

Wie ihr seht handelt es sich um eine Kupplung der Saxonette
Die sollte in einem Motor weiterverwendet werden.
Sie war auch schon einmal im einsatz und es hat gutgegangen.
Jetzt bei der Überholung des Motors wurde dieser Fehler bemerkt.
Die Ausgleichsmasse ist von dem Nietstift abgefallen.

Ursache : Die Vernietung war unzureichend.

Dem Fachhändler trifft in diesem Fall keine Schuld. Er kann nicht
jedes Teil was über den Tisch geht begutachten.
Es sind sehr wahrscheinlich die folgen der Produktionsverlagerung
nach " FERNOST "
Fehler hatten wir ja auch schon bei der ersten Motorenfertigung
aus FERNOST feststellen können.

Hätte diese Kupplung demontieren , Reklamieren , und versenden können.
Dieses war mir aber zuviel Arbeit / Portokosten ......

Habe diese fehlerhafte Vernietung von einem Schweisser mit einem
" WIG-Gerät " nachbessern lassen.
Es hat keine 5 Minuten gedauert.
Das war für mich der einfachste Weg.
Diese Weg war zwar nicht richtig - hätte Reklamieren sollen.
Folge wäre lange wartezeit auf Ersatz - Porto und Telefonkosten.

" Ob in China ein Sack Reis umfällt , oder ich habe eine fehlerhafte Kupplung."
Wenn intressiert das schon ?

In Bezug auf Reklamation sind meine gemachten Erfahrungen leider nicht besonders gut.


Bitte Ersatzteile vor Montage kritisch auf Funktion begutachten soweit es möglich ist.


( Bilder der Kupplung gehen zumindest dem Fachhändler zur Info zu. )


MFG Bernd

-
Nachtrag :

Ob dieses nur ein einmaliger " Ausreisser " war , wäre wünschenswert.
Wenn unsere Ersatzteilversorgung jedoch ähnliche Qualitätsprobleme wie
bei gebr. Teilen von der " BUCHT " annimmt wollen wir nicht hoffen.
Jedoch sind Tendenzenen in diese Richtung nicht ganz von der Hand zu weisen.
Wir hoffen das beste !!!


Bild
-
Bild
-
Bild
Zuletzt geändert von nicht mehr Mitglied am Dienstag 2. Februar 2010, 14:47, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Kupplung - fehlerhafte Vernietung

Beitrag von Rudi »

Hallo
Frage (Hoffentlich nicht dumm): Hätte man das nicht mit einem Körner punkt nachbessern können?

Geht natürlich nur wenn man das hinten abstützen kann.

Gruß Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
nicht mehr Mitglied

Re: Kupplung - fehlerhafte Vernietung

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Moin Rudi

Nein , das wäre nicht gut die SCHLÄGE auf die KW.
MFG
Georg

Re: Kupplung - fehlerhafte Vernietung

Beitrag von Georg »

mir wurde vor über einem Jahr genau so eine defekte Kupplung "untergejubelt". Die Folge davon war das nach kurzer Zeit die Kupplung sich nicht mehr löste. Reklamieren und ein laaaaaaaaaaaaanges Warten auf Ersatz war die Folge. Kupplung wurde nicht von mir eingebaut sondern von einem Helfer! Zu diesem Zeitpunkt "schraubte" ich noch nicht selbsständig was sich ja in der Zwischenzeit Gott sei Dank geändert hat. Heute lege ich natürlich ein Augenmerk auf solche bekannten Schwachstellen.
SO4

Re: Kupplung - fehlerhafte Vernietung

Beitrag von SO4 »

Hallo!
Bernd hat geschrieben: Bilder der Kupplung gehen zumindest dem Fachhändler zur Info zu.
Mach das mal. 8-)

Was würde eigendlich passieren wenn sich so ein Teil während der Fahrt ablöst? Großer Schaden oder nicht so schlimm?
nicht mehr Mitglied

Re: Kupplung - fehlerhafte Vernietung

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

SO4 hat geschrieben:Hallo!
Bernd hat geschrieben: Bilder der Kupplung gehen zumindest dem Fachhändler zur Info zu.
Mach das mal. 8-)

Was würde eigendlich passieren wenn sich so ein Teil während der Fahrt ablöst? Großer Schaden oder nicht so schlimm?

Hallo :

Nein , es würde nicht viel passieren da die Kupplung durch die Glocke gekappselt ist.
Motor würde evtl. nicht auskuppeln.

MFG
Georg

Re: Kupplung - fehlerhafte Vernietung

Beitrag von Georg »

Was würde eigendlich passieren wenn sich so ein Teil während der Fahrt ablöst? Großer Schaden oder nicht so schlimm?
Genauso wie es Bernd vermutet war es auch. Der Motor kuppelt nicht mehr aus.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Kupplung - fehlerhafte Vernietung oder IMITATIONSMIST ??

Beitrag von Dieter-K »

@Dampframme,
Deine neue Kupplung haben wir nicht auf diese Schwachstelle überprüft. Ich habe noch eine zweite neue hier liegen und die Niete angeschaut. Sehen nicht wirklich gut aus...
Dieter
Georg

Re: Kupplung - fehlerhafte Vernietung oder IMITATIONSMIST ??

Beitrag von Georg »

@Dieter-K,
ich habe den gleichen Eindruck wie Du. Nagelneue Kupplung und die Schwachstellen geben zu denken. Sieht wirklich nicht sehr Vetrauen erweckend aus.
Tut mir leid, die Ränder rechts sind beschnitten und somit ist nicht alles zu sehen

Bild
Dampframme

Re: Kupplung - fehlerhafte Vernietung oder IMITATIONSMIST ??

Beitrag von Dampframme »

Dieter-K hat geschrieben:@Dampframme,
Deine neue Kupplung haben wir nicht auf diese Schwachstelle überprüft. Ich habe noch eine zweite neue hier liegen und die Niete angeschaut. Sehen nicht wirklich gut aus...
Dieter
Ich sehe gerade das es Unterschiedliche Kupplungen gibt , mit und ohne Langloch. Wo haben wir sie eingebaut , war das der 199er NL??
Antworten