Motorhälften vor zusammenbau abdichten ( HYLOMAR )

Saxonette, Spartamet und andere
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Motorhälften vor zusammenbau abdichten ( HYLOMAR )

Beitrag von HiMo »

Hallo Schrauber / Schrauberinnen ,

Wenn der Motor zusammengeschraubt wird , sollte etwas Dichtmasse verwendet werden.
Etwas , das ist für manch einen nicht ausreichend genug beschrieben gewesen.
Im glauben etwas gutes zu tuen wurden die Dichtflächen regelrecht eingekleistert wie Tapete beim Tapezieren.

Genau so einen Motor hatte ich auf bitten des Besitzers geöffnet um ein kleines KLEEBLATT anzubringen.
Er war mit anwesend und staunte nicht schlecht wie wir uns den Motor ( 1te Bild ) ansahen.
Das es so aussehen würde konnte er sich nicht vorstellen. ( Bild 1 )


Wie kann es für alle anschaulich dargestellt werden wieviel DICHTMITTEL aufgetragen werden muss / sollte.
Da kam mir die Idee mit der Glasscheibe wo gesehen werden kann wie sich das Dichtmittel auf der
Dichtfläche verteilt.
NICHT SOVIEL WIE MÖGLICH - SONDERN SOVIEL WIE NÖTIG !

An dem Versuch kann jetzt auch der Laie sehen das weniger manchmal besser ist.

War zwar etwas zeitaufwendig weil die kleine Kamera kein POLFILTER hat und die Bilder
mehrmals gemacht werden mussten. Jetzt geht es aber und man kann alles erkennen.

Mfg Alias Bernd oder HIMO


( Bilder noch einmal eingestellt - Wunsch von Fehntjer (02.05.10 )

( Bilder und Beitrag noch einmal überarbeitet -( 30.11.2018 )


Bild - 1 :
Zuviel Hylomar , wie hier schön zu sehen !
Bild-1 -- zuviel.JPG



Jetzt zur Veranschaulichung die Übersicht :

. . . . dünne " Spur " Hylomar auf einer Hälfte des Motorgehäuse auftragen :
.
bild-02-.jpg
.
bild-03-1.jpg
.
bild-04-2.jpg
.
bild-05-3.jpg
Hier konnte doch schön gesehen werden wie sich die kleine " SPUR " Hylomar
auf der Motorhälfte schon durch auflegen der Glasscheibe verteilt.
Nachdem dann die Glasscheibe angedrückt wurde hat sich das Hylomar auf der
gesamten Dichtfläche verteilt.

.
bild-06-1.jpg
.
bild-06-4.jpg
.
bild-07-5.jpg
.
bild-08-6.jpg
.
bild-09-7.jpg
Zuletzt geändert von HiMo am Sonntag 2. Dezember 2018, 20:08, insgesamt 6-mal geändert.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Motorhälften vor zusammenbau abdichten ( HYLOMAR )

Beitrag von tnt-dennis »

Super Bernd,
anschaulicher geht es nicht. *THUMBS UP*

Gruß
Dennis
Dampframme

Re: Motorhälften vor zusammenbau abdichten ( HYLOMAR )

Beitrag von Dampframme »

Sehr gut und anschaulich dargestellt *THUMBS UP*
panfred

Re: Motorhälften vor zusammenbau abdichten ( HYLOMAR )

Beitrag von panfred »

Auch ich habe das schon an anderer Stelle hingekriegt. Aus Unsicherheit zu viel des Guten zu tun, liegt leider so nahe und gerade Hylomar wirkt auf Laien wie mich immer so, als könnte es richtig dosiert einfach nicht funktionieren. Da kann man 10x wissen, dass es eines der besten Dichtmittel ist und ursprünglich mal von Rolls Royce entwickelt wurde.

Curil T und das rote HT wirken da dicker, wurstiger und man vertraut dem Zeug mehr. Taugen tut es meines Erachtens auch. Aber auch da ist weniger mehr und Bernds guter Rat gilt genauso.

Kurzfassung: Stimmt, danke, bin auch schon in die Falle getapert. ;-)
gruesse
panfred
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Motorhälften vor zusammenbau abdichten ( HYLOMAR )

Beitrag von Rudi »

Moin Moin...
Öhm ja also... :redface: O-) :-X

Ich werde mich bessern viel hilft wirklich manchmal nicht viel...

Danke für diesen hervorragenden Beitrag!

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
does02

Re: Motorhälften vor zusammenbau abdichten ( HYLOMAR )

Beitrag von does02 »

Super Beitrag!! :danke:

Ich werde am Wochenende auch meinen alten Motor wieder abdichten!!

MFG
winfried

Re: Motorhälften vor zusammenbau abdichten ( HYLOMAR )

Beitrag von winfried »

Irgendjemand hat mir einmal geraten, Hylomar (Curil T) mit einem Pinsel hauchdünn
auf die aufzusetzende Dichtfläche aufzutragen.
Da ist die Gefahr zu viel aufzutragen nicht gegeben.
Aus der Tülle der Tube kommt immer zuviel raus und man ist ja auch bestrebt einen ununterbrochenen
Faden zu quetschen. Bei Curil T fällt das schon schwerer, da es recht steif fließt.

Gruß Winfried
horst

Re: Motorhälften vor zusammenbau abdichten ( HYLOMAR )

Beitrag von horst »

Hallo Bernd;
Was für tolle Ideen du auch immer wieder hast ... Kompkliment !
Frage : Die meisten tun wohl eher zuviel an Abdichtung drauf.
Wie reagiert das in den Innenraum überstehende Material durch Hitzeentwicklung. ?
Löst sich das auf und bröselt durch die Gegend. ?

mfG. Horst/Bonn *THUMBS UP* *DRINK*
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Motorhälften vor zusammenbau abdichten ( HYLOMAR )

Beitrag von DiDi »

Auf den Bildern wurde ein teil des Motorgehäuse , nicht mit Dichtung versehen ,
? ist das dort nicht nötig ,
? sollte man nicht besser die andere hälfte mit Dichtmittel versehen ,dort sieht man gleich wo die Entlüftung her verläuft

Gruß
DiDi


P.S.
da wage ich wieder was so ne Fragen zustellen :redface:
Zuletzt geändert von DiDi am Donnerstag 24. Juni 2010, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Motorhälften vor zusammenbau abdichten ( HYLOMAR )

Beitrag von Sporti »

War doch nur zur Demostration

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Antworten