Frage: Vorübergehende Stilllegung

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Frage: Vorübergehende Stilllegung

Beitrag von Rudi »

Hallo
Leider muss ich ja, aus gesundheitlichen Gründen, für die nähsten 3 Monate auf das fahren mit meiner Saxonette verzichten.

Meine Frage ist wie am besten vorübergehend Stilllegen?

Habe den Vergaser leer gefahren aber was ist mit der Korrosion im Motor inneren von der man immer wieder hört?

Sollte man in den Ansaugtrakt, Vergaser und in den Brennraum "Kriechöl" rein spritzen?(Caramba wd40 oä.)

In der Bedienungsanleitung steht ja Konservierungsöl, aber was ist damit gemeint?

Gruß Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Saxorotti

Re: Frage: Vorübergehende Stilllegung

Beitrag von Saxorotti »

nimm storage seal von quicksilver oder motorkonservierer von liqui moly.
Georg

Re: Frage: Vorübergehende Stilllegung

Beitrag von Georg »

Hallo Rudi,
ich habe mehrere Motoren im trockenen und gut temperierten Keller stehen. Prinzipiell entleere und reinige ich die Vergaser. In den Brennraum sprühe ich durch das Kerzenloch WD40 und bewge den Kolben. Letzteres wiederhole ich öfters wenn ich gerade mal wieder vorbeikomme. Ich denke damit ist ein gewisser Schutz vor Korrosion gegeben. Wie es sich aber mit dem evtl. Verhärten der Wellendichtringe verhält kann ich leider nicht sagen. Vielleicht kann jemand anderes dazu Auskunft geben.
Manny

Re: Frage: Vorübergehende Stilllegung

Beitrag von Manny »

Hallo Rudi!

Vergaser entleeren ev. reinigen,
Caramba in den Brennraum sprühen und mehr würde ich nicht machen.
Für die kurze Zeit ist das OK.

Gruß
Manny
Georg

Re: Frage: Vorübergehende Stilllegung

Beitrag von Georg »

Hallo Manny,
damit bestätigst Du eigentlich meine Vorgehensweise.
Roland
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 20:22
Wohnort: Unna

Re: Frage: Vorübergehende Stilllegung

Beitrag von Roland »

Hallo Rudi,
ich kann dir nur die Empfehlung von Saxorotti nahelegen.
Storage Seal von Quicksilver benutze ich schon seit Jahren für meine Außenboarder.
Meistens stehen die Motoren von einem Sommer bis zum Nächsten bei mir im Keller, immer schön mit dem Konservierungsspray behandelt. Wenn ich die dann wieder ausmotte, brauche ich nur bis max. 5 mal anziehen und die Motoren laufen wieder.
Ok, die Standzeiten sind ein bischen länger als 3 Monate, aber es kann bei dir ja nicht schaden...

Gruß aus Unna
Roland
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Frage: Vorübergehende Stilllegung

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Roland,
Deine Methode halte ich für die beste.

Ich habe kein gutes Verhältnis zu Caramba, Ballistol, W40. Rostlöser gebrauche ich ungern und erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Rostschutzöle und Konservierungsöle sind nicht agressiv zum Metall und wirken nur vorbeugend.

Nur weil ich das so meine, muss es nicht richtig sein.

Grüße - Dieter
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Frage: Vorübergehende Stilllegung

Beitrag von Rudi »

Hallo
Danke für die Tipps!!!! :-)

Werde wohl erstmal die wd 40 Methode nehmen (weil vorhanden) und dann das Mittel bei einem Boots Zubehör Händler besorgen.

Der Motor hat ca 600 KM gelaufen aber ich werde den Vergaser abnehmen und Reinigen wie angeregt.
Nur muss das leider noch etwas warten das der Rechte Arm in Gips ist und momentan mehr stört als Hilft. :-(

Aber jedenfalls werde ich das Töff, mit Hilfe meiner Holden, in den geheizten Keller schaffen .

Herzlichen Dank für die Tipps!!!!!!

Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Saxorotti

Re: Frage: Vorübergehende Stilllegung

Beitrag von Saxorotti »

du brauchst aber auch nicht in panik ausbrechen der kolben besteht aus aluminium und die zylinderlaufbahn ist beschichtet ausserdem bleibt vom betrieb öl hängen. für 3 monate brauchst du eigentlich garnichts machen.
nicht mehr Mitglied

Re: Frage: Vorübergehende Stilllegung

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

Hallo Rudi ,
Für diese 3 Monate brauchtst Du Dir keine großen sorgen machen.

Wünsche Dir gute BESSERUNG

MFG Bernd
Antworten