Frage: Vorübergehende Stilllegung

Saxonette, Spartamet und andere
Manny

Re: Frage: Vorübergehende Stilllegung

Beitrag von Manny »

Hi Bernd!

Kannst Du Dein Laufband etwas schneller machen? :(

Bin Rentner und habe nicht soviel Zeit um zu warten bis ich alles gelesen habe!!! :D

Gruss
Manny
panfred

Re: Frage: Vorübergehende Stilllegung

Beitrag von panfred »

Gute synthetische Zweitaktöle sind zur Motorkonservierung geeignet. Mein Addinol MZ 408 fahre ich deswegen und weil mein Tank am Motorrad seit ich es verwende nicht mehr weiterrostet. Bei den fiesen Sauereien heutzutage im Sprit, ist das schon was.
Ich finde gerade das Datenblatt nicht auf deren Webseite aber sicher gibt es auch gute Produkte anderer Hersteller. Bei 1:100, vollsynthetisch und vielleicht noch biologisch abbaubar ist die Luft ja sowieso dünn.
gruesse
panfred
Pascale

Re: Frage: Vorübergehende Stilllegung

Beitrag von Pascale »

hi zusammen..

ich/wir konservieren unsere 2-takter immer mit etwas öl in dem brennraum.. mein trabi steht ja nur rum ( noch kein f.schein)
öl in die brennräume..und vergaseransaug (kurbelwelle) paarmal durchdrehen.. fertig!
vorher vergaser leeren..
ab und zu läuft er mal.. zwecks umfahren/platz und er zündet die gestern abgestellt!

aber für 3 monate ... einfach mit choke abstellen.. vor dem ausmachen gasgeben, mit voll-chocke ..fertig!
das mache ich "jeden" tag so..
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Frage: Vorübergehende Stilllegung

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Gegner von Standschäden,
Panfred liegt mit seinem Tipp nicht schlecht. Zweitaktöl ist nicht agressiv und enthält hoch wirksame Bestandteile zum Korrosionsschutz.

Pascales Tipp macht die Sache perfekt.

So lässt sich ein Motor hinreichend konservieren, wenn es nur um die Winterpause geht. Mir würde es jedenfalls so reichen. Für meine herumstehenden Motoren habe ich Korrosionsschutzöl gekauft. Es ist ein unlegiertes SAE30-Öl ohne HD, ohne W und sonstige Erweiterungen im Namen.

Grüße - Dieter
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Frage: Vorübergehende Stilllegung

Beitrag von Rudi »

Hallo
Danke nochmal für die Tipps. (Bernd danke für deine Genesungswünsche!)
Habe gestern im Baumarkt den Konservierer von liqui moly gesehen und mir gekauft.

Heut geht meine Saxy in den Winterschlaf und wird dann wohl erst wieder im März erwachen..

Es sei den das Wetter ist gut und die Knochen heil dann............................

Als Vorbereitung mache ich den Vergaser und den Tank leer, sprühe in den Ansaugtrakt etwas Konservierungsmittel (Dabei Motor ein paar mal durchkurbeln) dann Kerze raus und etwas Konservierungsmittel in den Brennraum. (Kerze natürlich wieder reindrehen :-) ).

Motor etwas vom Staub entfernen und mit Siliconspray einsprühen.
Dreckig ist sie ja nicht wirklich denn nach der letzten Reinigung und Konservierung, habe ich gerade mal 10 KM geschafft bis sie mich abgeworfen hat :-(

Dann noch Batterie raus und Haube drüber im warmen Keller ...........

Ruhe Sanft.....................

ABER WEHE SIE SCHMEIßT MICH NOCH MAL AB DANN...........JA DANN WIRD SIE GNADENLOS SCHNELLER GEMACHT!!!!! Denn noch mal bei fast 2 km/h runterfallen geht nun wirklich nicht!!!!!


Gruß Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
nicht mehr Mitglied

Re: Frage: Vorübergehende Stilllegung

Beitrag von nicht mehr Mitglied »

@ Rudi ,

ABER WEHE SIE SCHMEIßT MICH NOCH MAL AB DANN...........JA DANN WIRD SIE GNADENLOS SCHNELLER GEMACHT!!!!! Denn noch mal bei fast 2 km/h runterfallen geht nun wirklich nicht!!!!!

Nein , schneller wird sie nicht gemacht .
Du bekommst ein SCHAUKELPFERDCHEN !!!
:D :D :D

MFG Bernd
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Frage: Vorübergehende Stilllegung

Beitrag von Rudi »

Bernd hat geschrieben:@ Rudi ,

Nein , schneller wird sie nicht gemacht .
Du bekommst ein SCHAUKELPFERDCHEN !!!
:D :D :D

MFG Bernd
Nein :-) Bloß nicht sowas hatte ich schon (Mit ca 3 Jahren) da gab es Beulen am Kopf...

Gruß Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Antworten