Kolben Beschichtung / Titaneinlage

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Kolben Beschichtung / Titaneinlage

Beitrag von Rudi »

Hallo
Ich habe so meine Erfahrungen mit dem Zeug. (PTFE)

Ist auch in Slick 50 http://www.slick50.com/

drinnen.
In der Hinterachse, im Getriebe und in der Servolenkung ist es von Vorteil, man spürt es deutlich.
Beim Motor nur bedingt.
Ich spreche von 12 Jahen Erfahrung mit den Zeug bei 5 Autos/Motorrädern.

Rudi
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Saxorotti

Re: Kolben Beschichtung / Titaneinlage

Beitrag von Saxorotti »

es geht hier aber um eingesinterten lack und nicht um additive.
Sparky

Re: Kolben Beschichtung / Titaneinlage

Beitrag von Sparky »

Hallo,

halte nicht viel von so einer Teflonbeschichtung (PTFE=Polytetrafluorethen), weil dieser Kunststoff relativ weich ist und kaum Festigkeit hat. An allen hochbelasteten Kontaktflächen ist die Beschichtung bald weg! Bei Wälzlagern und Zahnrädern bringt es daher gar nichts. Bei Gleitlagern auch nicht, weil man da eine Ölschicht hat/braucht. Am Kolbenhemd, na ja, wird dort aber an den effektiv belasteten Stellen sicher auch bald abgerieben. Wäre eher ein schöner Test, WO der Kolben genau herumscheuert, weil die Beschichtung offenbar ziemlich dunkel ist (alu-helle Stellen entstehen). Ohne Öl geht's eh nicht!
Eine Sache aber erscheint mit dubios bis unsinnig: Dass dadurch die Menge des anhaftenden Öls an den schnell rotierenden Motorteilen im Inneren verringert wird und der Motor deswegen besser läuft. Das ist ein kompletter Quatsch aus meiner Sicht - ein typisches Verkäuferargument...

Grüße - Sparky
Saxorotti

Re: Kolben Beschichtung / Titaneinlage

Beitrag von Saxorotti »

logische argumentation von dir sparky. und was ist mit dem titan kolbenboden von mozzi?
Sparky

Re: Kolben Beschichtung / Titaneinlage

Beitrag von Sparky »

Hallo nochmal,

Mozzi ist ja nicht irgendwer, die haben sich sicher was dabei gedacht.
Wenn nicht soviel Wärme über den Kolbenboden/-hemd abgeführt werden muss und der Kolben dadurch im geschmierten Bereich kühler bleibt, ist das völlig in Ordnung. Und wenn durch höhere Oberflächentemperatur im Brennraumbereich die Gemischaufbereitung und die Zündfähigkeit verbessert werden, dann ist das auch OK.

Ist aber für unser kleines Motörchen wohl doch etwas zu aufwändig - wär' mir schlicht zu teuer.
Kenne zwar die Preise nicht, aber... :o

Grüße - Sparky
Antworten