Rabbit Lacknummer?

Saxonette, Spartamet und andere
Antworten
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Rabbit Lacknummer?

Beitrag von Bernie »

Hallo Leichtmofafreunde,

von der Spartamet Rabbit gab es scheinbar nur wenige Rahmenfarben zur Auswahl. Praktisch sieht man auf den Bildern im www oft die gleichen Farbkombinationen.
Bei meinem Rahmen handelt es sich um die Beige bzw. Champagner Version des Lacks. Nur der Lenker bzw. der hintere Teil des Schutzblechs wurde weiß lackiert.
Da der Rahmen einige Lackabplatzer, Roststellen bzw. Kratzer aufweißt, soll er nach der Behandlung an den Stellen beilackiert werden.
Bei Farben Schiessl bin ich bezüglich einer passenden Farbe leider nicht fündig geworden, für Sachs/Hercules Lacke ist dieser allerdings sehr zu empfehlen.

Hat vielleicht jemand von euch eine passende RAL Nummer, bzw. hat diesen Lack selbst schon einmal ausgebessert?

Lack.JPG

Bleibt alle gesund! *THUMBS UP*

Gruß
Bernie
Benutzeravatar
brodel heinrich
Beiträge: 401
Registriert: Samstag 18. Juli 2015, 19:49
Wohnort: Veghel Niederlande

Re: Rabbit Lacknummer?

Beitrag von brodel heinrich »

Das problem ist das die alten lackierungen von Spartamet noch Blei im lack hatten.
RAL farben komen often nicht in der nahe von die original Spartamet/Saxonetten Farben.
eigentlich muste man ein orginalen Spartamet lackstift finden in die gute Farbe leider sind sie selten.
alte Hercules Farben werden noch hergestelt. Alte Spartamet Farben nicht mehr seit den concurs von 1999.

Ein gluck ist das die lackierungstechnik weiter gegangen ist. Da sind ettliche gute neue und uralte alternatieve.

- Conservierung : Avis PU siegel gibt einen flexibele dauerhafte schicht uber den lack.
Gekochtes Leinöl gibt eine temporale schicht uber den lack.(2-3 pro jahr)

- Gummi lackierung : https://www.prodip.eu/de
- Kunststof lackierung : Pulverbeschichtung
- Einwickel Folie

- Lackieren mit ahnliche moderne farbe.
Brodel Heinrich AG. Wir scheissen alles zusammen.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 16. September 2016, 06:39
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Rabbit Lacknummer?

Beitrag von Bernie »

Danke für die Informationen.

Ich möchte eigentlich den originalen Farbton beibehalten.
Im Vergleich mit einem RAL Farben Fächer passt keine Farbe so richtig.
Dann werde ich wohl beim Lackierbetrieb eine Lackanalyse machen und die ermittelte Lackfarbe mischen lassen.
Damit habe ich in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht.

Leider ist der Betrieb wie so viele andere in der Zeit der Corona Pandemie geschlossen. :sad:

Bleibt alle gesund!

Gruß
Bernie
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Rabbit Lacknummer?

Beitrag von yoekio »

Antworten