Kolben mit zwei Kolbenringen

Saxonette, Spartamet und andere
Moppel57

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Moppel57 »

Moin Hotte, wie würdest du das sichern? So das der weder nach innen noch nach außen verrutschen kann. Gr. Moppel57
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Timo »

Hi Moppel.
Blechstreifen in der Breite des Stiftes. Dann an einer Seite ein Stückchen umkanten-durchstecken, passend abschneiden/ schleifen, nun hier umbiegen Wie ein z oder u :wink:
Ps: Für ein Goldschmied kein Problem- aber.....GWS :/ :muahaha:
LG Timo
Moppel57

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Moppel57 »

Ich komm dir gleich nach BB du Lümmel von wegen Grobmotorik !! Werde natürlich dankend alle gut gemeinten Vorschläge entgegennehmen. Nur weiter so... Wäre doch gelacht wenn wir zusammen so ein Problemchen nicht in den Griff bekommen. Lg. Udo
hotte

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von hotte »

Moppel57 hat geschrieben: Sonntag 26. Januar 2020, 14:38 Moin Hotte, wie würdest du das sichern? So das der weder nach innen noch nach außen verrutschen kann. Gr. Moppel57
so wie Du es beschrieben hast, Außen etwas anstauchen und Innen umbiegen, und oder auch anstauchen. Für ein GW-Handwerkermeister kein Problem :wink: Vielleicht geht das auch mit einer Blindniet -rilliert ?

vG hotte
Moppel57

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Moppel57 »

Bild
Mit dem Stift könnte es funktionieren. 2mm auf 1,2mm runter geschliffen. Heute Nachmittag geht es zum Kumpel an die Drehbank. Dann wird erstmal an alten Kolben geübt. Gr. Moppel57
Moppel57

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Moppel57 »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
So Kollegen. Es ist wie geschrieben durchgeführt worden. Ich werde es aber so nicht ausprobieren. Ich traue dem abgekanteten Stift nicht. Wenn der an der Abkantung bricht, verabschiedet sich der Zylinder. Das Kleine Stiftchen ist 0,8 auf 1,5 mm. Da ist noch nicht alles getan. Das Stiftchen werde ich gegen einen Rändelstift oä. austauschen. Die Bohrung dazu wird über einem Kolbenbolzenführungsloch gemacht da ist mehr Material. Dafür wird erst nochmal ein Schrottkolben genommen. Gr. Moppel57
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von yoekio »

Moi moppel

Ist es gelungen mit der Rändelstift ? Nun weis ich nicht was ein Rändelstift ist........ Es ist die deutsche Sprache. Aber vielleicht hast du bilder.
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Timo »

Hi yoekio,
ein Rändelstift ist doch im Gas- Schieber.( TK ) :wink:
Timo
Moppel57

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von Moppel57 »

Genau Timo. Nur leider zu dick. Mehr als 1,5 im Rändel 1,6mm darf der dann doch nicht haben. ABER... Du Timo hattest den Tipp gegeben beim alten Kolben nachzuschauen. Und siehe da... Rändelstift 1,5 -1,6mm bei 6mm Länge. Ansonsten ist das so einfach gar nicht ranzukommen. Also das Thema ist für mich noch nicht durch. Stagniert halt im Moment. Einfacher wäre es einen anderen Kolbenring zu nehmen. Unserer ist ja ein Verdichtungsring, dann gibt es noch einige andere wie Ölabstreifringe usw. Ua. auch Ringe mit einer Feder als Abstreifring. Ist wohl eher was für 4Takter. Bei einem solchen wäre ein Anschlagstift über. Aber erreiche ich dadurch mein gewünschtes Ziel, mehr Kompression? Und gibt es solche Ringe in richtiger Dimension??? Fragen über Fragen.. So am Rande geht es weiter. Ist nicht wirklich wichtig. Aber es macht Spaß mal die alten grauen... zu aktivieren. Gr. Moppel57
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: Kolben mit zwei Kolbenringen

Beitrag von yoekio »

Moi

Danke fur dein antwort Timo.

@ Moppel.

Viel glück.
Antworten