E Start Problem.

Saxonette, Spartamet und andere
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: E Start Problem.

Beitrag von TomL »

Hallo,

zunächst geht es ja darum, das der E-Start funktioniert. Die Elektronik in der Akku- Box dient ja nur der Standlichtfunktion. Ist die in Holland auch vorgeschrieben für die "Broomfietses" ?

Ärgerlich ist natürlich, wenn ein Defekt der Elektronik den Akku leersaugt - Stichwort: Dauerstandlicht. Wenn das wirklich der Fehler ist würde ich erstmal die Standlicht- Stromversorgung "kappen". In aller Regel geht aber zunächst mal der Akku selbst kaputt. Eine einzelne defekte Zelle reicht schon aus, damit der Motor nicht mehr anspringt. Auch ein Defekt der Ladewicklung oder besser des Gleichrichters, der in der Zündspule eingebaut ist kommt als Ursache für eine zu schnelle Entladung oder eben die Nicht- Aufladung des Akkus in Frage. Meistens sind es aber die Akkus selbst, die den "Fehler" verursachen. Preiswerte NiMH- Akkus haben oft eine extrem hohe Selbstentladung, durch die man schnell einen Fehler an der Elektrik vermutet, wo eigentlich gar keiner ist. War halt nur der falsche Akku.

Also, für alle Leute, die es gerne original haben wollen - bitte erstmal eine NiCd- Akku- Batterie mit 12V Spannung (10 Zellen) und 1300 mAh Kapazität ausprobieren. Wenn der leer wird oder der E-Start damit nicht mehr funktioniert kann man mal weiter nach dem Grund dafür suchen.

Viele Grüße
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E Start Problem.

Beitrag von yoekio »

moi

Habe geiner anung ob das Standlichtfunktion vorgeschrieben ist für die Broomfietses - > ( bromfiets < = > brommer ) Aber der bromfiets ist 49.9 cc. Und der saxo ist snorfiets.

in der Vergangenheit wahr es

49.9 cc ist brommer
50 cc ist motor

Aber die Gesetzgebung hat sich sehr verändert. Und wie es heute / jetzt ist, geiner anung. Heute zu tage gebt es ja snorfiets / E bike. Und das gab es fruher nicht.............

Fur der NiCd- Akku- Batterie mit 12V Spannung (10 Zellen) und 1300 mAh Kapazität. Braught man da fur ein ein separates Ladegerät. Oder geht das nog mit der saxo. Sorry, aber met E bin ich complet blank. Gein wissen :'(
Moppel57

Re: E Start Problem.

Beitrag von Moppel57 »

Hi, das kann ich dir sogar beantworten. Das sind die normalen Akkus also mit original Ladegerät! Aber zu snor und brommfiets ist mir auch neu. Ich kannte immer nur brommfiets. Benutze ich gerne diesen Ausdruck. Jetzt muss ich mich mit snorfiets anfreunden... Gr. Moppel57
TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: E Start Problem.

Beitrag von TomL »

Hallo,

der kleine NC- Akku ist der einzige Akku, der normalerweise, also wenn die Elektrik korrekt funktioniert bei laufendem Motor auch wieder irgendwann vollgeladen wird. Allerdings kann er bei massivem Gebrauch des E-Starters und viel Kurzstreckenbetrieb oder auch in der dunklen Jahreszeit durch die Standlichtfunktion auch mal leer werden. Deshalb gab es damals schon immer ein externes Ladegerät dazu, wenn man eine Saxonette neu gekauft hatte. Das war dann aber nur ein einfaches Steckernetzteil, welches den Akku genau so gemächlich lädt wie sonst der laufende Motor.

"Bromfiets" und "Snorfiets" - die Große brummt, die Kleine schnurrt. Sehr genial, wie man das in Holland sprachlich so absolut treffend auf den Punkt bringt. Und es gab da schon immer sehr, sehr schöne Fahrradwege, auf denen die Bromfietses nur so an den Radlern "vorbeifliegen". Und die haben dann auch noch überall Vorfahrt...
Ich glaube fast, ich muss da doch unbedingt mal wieder Urlaub machen.

Viele Grüße
TomL
Die Aufgabe des Menschen ist nicht die Welt abzureißen, sondern sie zu besser zu machen.
yoekio
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 20:25

Re: E Start Problem.

Beitrag von yoekio »

TomL hat geschrieben:Ich glaube fast, ich muss da doch unbedingt mal wieder Urlaub machen.

:mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen: :mcgreen:

Aber nur im norden - > NL tomL. Da sint die jungs gut........

Aber sei vorsichtig, mit einem ausländischen Nummernschild sind die Jungs sehr.............
Antworten