Umbau auf Dellorto SHA 12/10 Vergaser

Saxonette, Spartamet und andere
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Umbau auf Dellorto SHA 12/10 Vergaser

Beitrag von Claus »

....wäre natürlich eine Innovation,wenn das problemlos klappen würde.

Noch gibbet´s genug von den Dingern,unsere anfälligen Bing´s und TK´s sind mir schon immer ein Dorn im Auge gewesen :wink:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 0&_sacat=0

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
Moppel57

Re: Umbau auf Dellorto SHA 12/10 Vergaser

Beitrag von Moppel57 »

Nix für mich!!
Ich habe nichts gegen Modifizierungen aber eben nur mir original Saxonetten Bauteilen. ZB. ZZt. fahre ich original Zündung mit Modul, original Vergaser, einen original Auspuff 2974 usw. Alles davon ist modifiziert aber immer noch ein original Bauteil. Reso Auspuff daran oder einen Vergaser wie hier im thread bringen sicher was an MEHR Leistung aber hat doch dann nichts mehr mit einer Saxonette zu tun. Wenn ich die nur schnell machen will gibt es unzählige Möglichkeiten wenn es denn egal ist was daran verbaut ist. Ist doch Augenwischerei wenn beim Treffen Abends einer mit einem solchen Teil den anderen davon fährt. Als nächstes, was ja schon mal woanders gepostet wurde sind es keine 30ccm mehr sondern mehr. Leute! Mit dem was da ist mußte was erreichen nicht mit mit neuem. Meine Meinung! Gr. Moppel57
didiwagener
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Umbau auf Dellorto SHA 12/10 Vergaser

Beitrag von didiwagener »

Boah eh , muß ich dir denn schon wieder.... :smile:
Ist ja was dran an deinem Tun und Sagen mit Original und so.... *THUMBS UP* Bin ich und bestimmt auch noch andere doch auch für . Da liegen wir doch auf einer Linie . Aber jetzt denk mal : Dein Auspuff wie original aber - MODIFIZIERT . Mancher Vergaser im Aussehen original aber - MODIFIZIERT. Lufti , CDI , Zündspule, Zündung nicht zu sehen aber - MODIFIZIERT . Manch Motor mit der 20 drauf von außen normal aber, Kolben und Getriebe - MODIFIZIERT . Und diese Umbauten/Modifizierungen waren alle mal irgendwann NEU und dienen doch auch allemal dazu dem Einen oder Anderen das Auspuffrohr zu zeigen, die Abgase riechen zu lassen :smile: .
Wenn der Dominik es also schafft den Vergaser optisch unauffällig unter die Abdeckung zu bekommen.....? Endlich mal wieder eine Neuerung und dann *THUMBS UP* . So - Und jetzt sei ma wieder lieb..... *KISSED* :smile: und https://www.youtube.com/watch?v=HGT3oKAv1fs

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4819
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Umbau auf Dellorto SHA 12/10 Vergaser

Beitrag von Dieter-K »

Vor zwei Tagen hatte ich mal ein ausführliches Posting dazu geschrieben.
Das habe ich dann wieder ins Nirgendwo verbannt, also gelöscht.

Soviel sei gesagt:
Es geht nicht darum, mit einem anderen Vergaser an der Saxonette zu fahren.
Es geht darum, soviel Wissen und Erfahrung zu besitzen, dass man den Vergaser richtig abstimmen kann.
Und ich behaupte einfach mal, dass dazu heute von den Youngstern niemand mehr in der Lage ist. Auch ein gelernter Zweiradmechaniker kann das heute nicht mehr.

Bauteile an einem Rundschiebervergaser, die Einfluss auf die Gemischaufbereitung haben:
- Leerlaufdüse
- Abschrägung des Gasschiebers Richtung Luftfilter
- Düsennadel und Nadeldüse
- Hauptdüse
- Schwimmerstand

Vor 45 Jahren habe ich gelernt, Vergaser abzustimmen - herzlichen Glückwunsch!


Man sollte sich schon darüber im klaren sein, dass eine 68er Düse 238% mehr Durchlass hat als eine 37er.
Man sollte schon wissen, dass ein Motor mit Rundschiebervergaser auch anspringt und läuft, wenn man z.B. vergessen hat, überhaupt eine Hauptdüse einzubauen.

Ich empfehle Colortune Zündkerzen zum Abstimmen, wenn das Popometer nicht ausreicht.

Hab' mich jetzt extra kurz gefasst - Dieter

PS: Neue Panasonic Camera für bessere Bilder (nach 11 Jahren Olympus)
Screenshot_153.jpg
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Umbau auf Dellorto SHA 12/10 Vergaser

Beitrag von spartarie »

Dieser Dellorto SHA 12/10 ist meines wissens ein ziemlich einfache Vergaser.
Gasschieber ist flach, ein Düsennadel/Nadeldüse gibt es nicht, auch keine "Luftschraube".
Eigentlich genau gebaut wie unsere Bing/TK..
Gasschieber: http://www.dellorto.co.uk/shop/dellorto ... rts/slide/

Gruss Arie
didiwagener
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Umbau auf Dellorto SHA 12/10 Vergaser

Beitrag von didiwagener »

Kurz,knapp und dennoch informativ , der Dieter-K *THUMBS UP* und - Gute Bildqualität .... *THUMBS UP* und
@ spartarie (Arie)
Wenn der Dellorto SHA 12/10 denn weniger störanfällig sein sollte, besseres Fahren ermöglicht , sich unter die Abdeckung bringen und auch bedienen läßt...? Spricht doch eigentlich nix dagegen dann, oder...?

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
summi-ost

Re: Umbau auf Dellorto SHA 12/10 Vergaser

Beitrag von summi-ost »

Dietmar....sehe ich auch so!
8-)
lg,reiner
Benutzeravatar
spartarie
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 00:19
Wohnort: Voorhout, Niederlande

Re: Umbau auf Dellorto SHA 12/10 Vergaser

Beitrag von spartarie »

Umbau auf ein ähnliche Vergaser (Dellorto SHA 14/9) habe ich vor drei Jahre bei einer meiner Motoren gemacht.
Das orginale Plastic verwenden...geht nicht ohne darin zu sägen und bohren, und das tue ich lieber nicht in Orginalteile.
Auch halte ich es für wichtig das orginale Ansaugtrajekt zu behalten wegen die Kühlung von der Spule.
Mit dieser Motor fahre ich ab und zu und der hat mit diese Vergaser bis jetzt......3052 km gefahren.
Vergaserprobleme: Keine, ich bin fast vergessen wie dieser Vergaser am Innenseite in einander steckt. *JOKINGLY*
Aber auch mit der Orginalvergaser habe ich kaum Probleme.

Gruss Arie
Dominik van Troyen

Re: Umbau auf Dellorto SHA 12/10 Vergaser

Beitrag von Dominik van Troyen »

Dieter-K hat geschrieben:Vor zwei Tagen hatte ich mal ein ausführliches Posting dazu geschrieben.
Das habe ich dann wieder ins Nirgendwo verbannt, also gelöscht.

Soviel sei gesagt:
Es geht nicht darum, mit einem anderen Vergaser an der Saxonette zu fahren.
Es geht darum, soviel Wissen und Erfahrung zu besitzen, dass man den Vergaser richtig abstimmen kann.
Und ich behaupte einfach mal, dass dazu heute von den Youngstern niemand mehr in der Lage ist. Auch ein gelernter Zweiradmechaniker kann das heute nicht mehr.
Screenshot_153.jpg
Naja abstimmen ist eine Kunst für sich.
Aber da ich seit dem ich Roller fahre auch schraube und von Anfang an mit dem Tuningvirus infiziert war habe ich da meine Erfahrungen gesammelt.
Ich weiß schon was ich da tue ... Man fängt ja nicht mit der kleinsten Düse an sondern mit was großem ;)
Moppel57

Re: Umbau auf Dellorto SHA 12/10 Vergaser

Beitrag von Moppel57 »

Na da bin ich ja Mal gespannt, ob Dein Rollertuning mit dem der Saxonettentuning kompatibel ist. Denn beim Roller hast du ja schon umfangreiche Erfahrung. Da macht dir sicher keiner was vor. Da wird dir doch so ein kleiner 0815 Motor sicher keine Probleme machen. :wink: Du machst das schon. Gr. Moppel57 *THUMBS UP*
Antworten