Scooter

Antworten
Moppel57

Scooter

Beitrag von Moppel57 »

Hallo zusammen. Wie findet ihr den?
http://www.ebay.de/itm/Scooter-benzin-M ... 2524669674
mit Straßenzulassung? 20Kmh und 3PS O-) Schönen Sonntag. Gr. Moppel57
summi-ost

Re: Scooter

Beitrag von summi-ost »

Hat er auch als Ausssenborder...
Keine schlechte Idee, aber ich denke es stimmt nicht alles so.
Der Scooter ist in der Beschreibung bis 53KmH , führerscheinfrei angegeben....dazu die Lautstärke des "Kettensägemotors" oder was es auch immer ist.... der kriegt nie und nimmer ne Strassenzulassung.
Ich weiß nicht was er da für eine Lücke im Gesetz gefunden haben will, als Krankenfahrstuhl ????
Beim Außenborder ähnlich, sicherlich zu laut ( Keine Dezibel Angabe !), zu kleines Tankvolumen, Möglichkeit eines Aussentanks...????

Ich finds ne nette Idee, handwerklich auch wirklich gut umgesetzt.... aber sicher eher was für den Campingplatz, Privatgelände.
lg, reiner
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Scooter

Beitrag von Sporti »

In der Anzeige werden 3 verschiedene Scooter Motor-Versionen beworben und damit einiges durcheinandergebracht.
Es wird behauptet, Jugendliche ab 14 dürfen damit fahren, ( Mofaführerschein gibt es ab 15 ?)
Dann gibt es eine Version, die bis 53 KM fährt.
Die 20 er Version hat bestimtt auch keinen 50 ccm Motor mit 3 PS sondern einen 35 ccm Motor.
Ich glaube nicht, dass ich mit so einem Ding so schnell fahren will, damit fahre ich bei uns in das erste Schlagloch und biete einen zirkusreifen Doppelsalto dar, weil das kleine Vorderrad drin stecken bleibt..
So wie die Anzeige gemacht ist, ist sie im höchsten Maße unseriös, weil Verbrauchertäuschung.
Wenn, dann kann nur die max. 20 km/h Version eventuell eine Straßenzulassung bekommen, alles andere ist für den eigenen Garten zul.
Sowas liebe ich, der Verkäufer stellt irgendwelchge Behauptungen auf, und wenn die nicht stimmen, wer hat Schuld ?
Alles sehr dubios.
https://www.youtube.com/watch?v=B7CP2ir8tj8
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Scooter

Beitrag von Urban »

Der Sattel sieht bequem aus *THUMBS UP*

Auch schreibt er nicht das man das Ding ab 14 Jahre fahren darf, er schreibt nur das es ab 14 Jahre geeignet ist .
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Scooter

Beitrag von Sporti »

ab 14 Jahre geeignet ist
Immer diese Spitzfindigkeiten.
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
hanshans255

Re: Scooter

Beitrag von hanshans255 »

Die Federung hinten hat was :wink:
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Scooter

Beitrag von Dieter-K »

Die Honda Motoren sind leise und stark. Der GXH50 erfreut mit 2,1 PS bei 7000/min.
Diese Motoren sind von Amis schon öfter an Fahrräder gebaut worden. Äußerst robust und zuverlässig die Dinger.
http://www.honda-engines-eu.com/documen ... 0_2013.pdf

Die Ankopplung des Antriebes zum Hinterrad muss allerdings vom jeweiligen Konstrukteur selbst erdacht und umgesetzt werden. Da liegen dann die Mängel in der meist schlappen Ausführung.

Dieter
Benutzeravatar
Claus
Beiträge: 2342
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 23:34
Wohnort: Hannover

Re: Scooter

Beitrag von Claus »

...die Beschreibung ist meines Erachtens von schlechtem China-Englisch ins Deutsche
übersetzt worden.
Einer solchen Ausdrucksweise bedient sich hier sonst niemand.

Gruss Claus
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist, das wissen nur die Anderen. Genauso verhält es sich wenn Du blöd bist.
summi-ost

Re: Scooter

Beitrag von summi-ost »

...du ich finde die technischen Lösungen und auch was man auf den Bildern erkennen kann, als gut umgesetzt.
Beim Bootsmotor denke ich, die Lautstärke wird deutlich über einem wassergekühltem Viertakter/Zweitakter liegen.
Das würde hier in Deutschland schon Probleme machen.
Der Scooter... ich finde ihn für 3 PS und 53 kmh einfach zu klein und damit zu schwierig zu beherrschen.
Etwas größer, oder als wirklicher Himo für Fahrräder o. Ähnl. sicher okay. Oder kleinerer Motor für den Scooter.

Aber... und das ist ja das eigentliche Problem, in vielen Ländern gibt es das sicher keine Probleme mit der Zulassung.
Hier leider schon. Hier ist sowas, kleines, sparsames offenbar nicht gewollt. Hier wird offensichtlich nur auf E-Antrieb gesetzt.
Ich persönlich halte ein Fahrrad mit Benziner, der vielleicht 1 Liter oder weniger auf 100km verbraucht, umweltfreundlicher als ein E-Bike wo seltene Elemente verbaut sind, deren Herkunft meistens fraglich, bzw. moralisch bedenklich ist.

Irgendwann wird es sicher (Lobby-gesteuerte) Gesetze geben, das keine kleinen Zweitakter /Viertakter, alle Mofas, Roller usw. usw. egal ob alt oder neu, nicht mehr benutzt werden dürfen. Wer sowas sammelt muss sie dann umbauen zu Dekozwecken, ähnl den Dekowaffen.
Es ist in meinen Augen schade, das wir, zwar als Liebhaber der Saxos die letzten der Mohikaner sind. Ein Himo, der im Grunde seit 1987 nicht mehr weiterentwickelt wurde.
Ich glaube schon, das es einen Markt für solche neu konstruierten Fortbewegungsmittel gäbe, die in Qualität und auch Preis! Fahrwerk.....zu "volkstümlichen Preisen"... überall mitnehmbar, nicht wie der sperrige Roller.
Vielleicht mit eins, zwei Handgriffen als reines Fahrrad benutzbar...kleiner, kräftiger, sparsamer, zuverlässiger Viertakter...
8-)
...und den Hondamotor finde ich auch eine gute Basis dafür...
Ich selbst habe einen Notstromer von Honda mit Invertertechnik, auch luftgekühlt und auch aus mehreren Metern Entfernung nicht zu überhören.
:smile: lg, reiner
Antworten