Super Kleeblattkolben

Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Super Kleeblattkolben

Beitrag von Timo »

Hallo Sportsfreunde.
Schaut mal hier nach: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 6-217-1151


Hat jemand von Euch schon mal so eine Bauart verbaut und gefahren??? Kann mir nicht vorstellen das son Ding vernünftig läuft :/

Timo
Benutzeravatar
tnt-dennis
Beiträge: 1268
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 07:41
Wohnort: Titz

Re: Super Kleeblattkolben

Beitrag von tnt-dennis »

Hi Timo,

ich habe den Kolben noch nicht benutzt aber ich habe mal ganz grob Auslass und Überströmer ins Bild gekritzelt. Entscheide für dich selbst ob das was ist.

Bild entfernt. Geometrie stimmt nicht mit den Überströmern überein.

Gruß
Dennis
Zuletzt geändert von tnt-dennis am Freitag 20. November 2015, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Super Kleeblattkolben

Beitrag von Sporti »

Schrott.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Moppel57

Re: Super Kleeblattkolben

Beitrag von Moppel57 »

Schrott !? Ja, aber mit Abstand der Schönste den ich bis dato gesehen habe. Wenn man da jetzt noch brauchbar eine KAS drauf bekommt wird der wieder super. :mcgreen:
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Super Kleeblattkolben

Beitrag von HiMo »

tnt-dennis hat geschrieben:Hi Timo,

ich habe den Kolben noch nicht benutzt aber ich habe mal ganz grob Auslass und Überströmer ins Bild gekritzelt. Entscheide für dich selbst ob das was ist.

Bild entfernt. Geometrie stimmt nicht mit den Überströmern überein.

Gruß
Dennis

Hallo Dennis & all

. . . hab's für mich so gelöst. :stop:
Kleeblattkolben anzeichnen mit genauer Postion
geht ganz einfach.
Und nicht durch ungenaue Position den Kolben verschrotten.

- wurde am 31.10.17 alles gelöscht nachdem mir einer 15 fertige Schablonen
als Bild zugesendet hat.
Was er damit nur will :stop: *THUMBS DOWN*:



mfg
Zuletzt geändert von HiMo am Dienstag 31. Oktober 2017, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Timo
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 17. Januar 2009, 18:18
Wohnort: Nds-Westf-Nl

Re: Super Kleeblattkolben

Beitrag von Timo »

Hi Himo.
Ich hatte vor Jahren einen defekten Zylinder genau im Bereich der Überströmer bzw. Auslass abgesägt.
Kurbelwelle mit den zu bearbeiteten Kolben einfach in diesen Zylinder einführen, hochschieben und übertragen.
Wie stark soll das Kleeblatt denn sein??
Auch dieses lässt sich einfach mit diesem Zylinder schnell in einem Arbeitsgang machen. Gerade den nicht geraden Bereich vom Auslass kann man so wunderbar anzeichnen.

Timo
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Super Kleeblattkolben

Beitrag von HiMo »

gelöscht @}->--
Zuletzt geändert von HiMo am Dienstag 31. Oktober 2017, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Super Kleeblattkolben

Beitrag von Dieter-K »

...und da gibt es noch die Zylinder, bei denen ab Werk die kupplungsseitigen Überströmer größer waren als die "gegenüberliegenden".
Das hatte seinen Grund, weil die Frischgase an der Kupplung entlang so schlecht ihren Weg hoch in den Zylinder finden.

Welcher Motortyp nun genau geeignet ist, die universelle, allgemein gültige Schablone anzufertigen, bleibt mir unklar.
Sicherlich ist eine gute, bewährte Schablone aber mehr wert als jedes Pi-Mal-Daumen-Gefeile.

Meine ich - Dieter
HiMo
Beiträge: 1410
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Super Kleeblattkolben

Beitrag von HiMo »

Hi Dieter ,

Deine Bedenken in allen Ehren aber Grundsätzlich hat sich an der Position
und Anordung der Überströmer an den Motoren Modellen nicht viel geändert.
Angefangen vom 099 bis " 699 " Hudson.
Du als PERFEKTIONIST siehst es natürlich mit anderen Augen.
Aber der einfache Bastelbruder nimmt ne Feile und bastelt drauf los
und erzielt trotz mangelhafter Ausführung denoch einen Leistungsschub.
Kleine Fehler an der Position des Kleeblatt fallen nicht so sehr Negativ in's Gewicht.

Anfangs habe ich mit Inspektions Kamera durch Zündkerze Bohrung in den Motor geschaut,
und meine Bastelei kontrolliert.Finde es sah gut aus ! Viel lag ich nicht daneben, mit Dremmel und von Hand :stop:

Bild

Bild aus einem Video :

Inspektionskamera :

https://www.google.de/search?q=inspekti ... BL8QsAQIOg
mfg Hans Günter
>>> Bleibt alle vorsichtig und Gesund ! <<< :wink:
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Super Kleeblattkolben

Beitrag von Dieter-K »

Ich meine auch, ich mache das schwieriger als es ist.

Dafür bin ich auch schneller als die Meisten. :wink:

Auch leicht verfehlte Kleeblätter machen schneller. Das Kleeblatt in HiMos Posting sitzt aber perfekt.

Dieter
Antworten