Eine Saxonette mit 2 Motoren.

TomL
Beiträge: 254
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 20:42
Wohnort: Remscheid

Re: Eine Saxonette mit 2 Motoren.

Beitrag von TomL »

Hallo Zusammen,

da sich hier gerade die Kolbenexperten austoben kam mir folgende Idee: wie wäre es denn mal mit einer Liste, Übersicht oder auch einem eigenen Thread zum Thema, wer wann schon so alles Kolben für die Saxonette hergestellt hat. Mahle, E- Ton, Vertex...
art-kolben3.jpg
Habe hier gerade einen Kolben aus einer 93er Saxonette von ART-Piston aus Japan. Also offenbar kamen die schon damals von überall. Die ART- Kolben laufen sehr gut und scheinen typisch für die 399er Motoren. Aber weder hier im Forum noch im "Rest" des Webs findet man da Informationen drüber. Vielleicht weiß ja hier doch jemand mehr darüber. Mich würd´s jedenfalls interessieren.

VG TomL
Jörg

Re: Eine Saxonette mit 2 Motoren.

Beitrag von Jörg »

...das ist ein E-TON -Kolben.Habe von diesen Dingern noch einige nagelneue in Größe C hier liegen und habe mal zum Vergleich nachgeschaut .Qualität und Laufverhalten 1a.
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Eine Saxonette mit 2 Motoren.

Beitrag von Dieter-K »

ART-Kolben hat es tatsächlich zwischendurch gegeben. Die haben allerdings eine sehr große Ähnlichkeit mit den E-tons.

Einen neuen ART hatte ich nie in Händen. Meine habe ich aus 399er Motoren im Zuge von Motorüberholungen ausgebaut. Ich sah bisher keinen Grund, mich näher damit zu beschäftigen. So ist mir glatt ein Hersteller in der Historie der Saxonette durch die Lappen gegangen.

Grüße - Dieter
Jörg

Re: Eine Saxonette mit 2 Motoren.

Beitrag von Jörg »

Wieder was dazu gelernt ...ich habe mal etwas gegoogelt ,tatsächlich gibt es den japanischen Kolbenhersteller ART.ART war Kolbenlieferant für diverse Yamaha-Modelle.Und was für die Yamaha gut ist ,sollte für die Saxonette nicht schlecht sein.Ich habe mich vom Kolbenboden mit dem erhabenen Pfeil täuschen lassen ,das sieht beim E-TON genauso aus.Die inneren drei Buchstaben habe ich doch glatt ignoriert...Egal ,dann habe ich eben eine Japan-Reserve hier liegen.
MBSolutions

Re: Eine Saxonette mit 2 Motoren.

Beitrag von MBSolutions »

TomL hat geschrieben:Hallo Zusammen,

da sich hier gerade die Kolbenexperten austoben kam mir folgende Idee: wie wäre es denn mal mit einer Liste, Übersicht oder auch einem eigenen Thread zum Thema, wer wann schon so alles Kolben für die Saxonette hergestellt hat. Mahle, E- Ton, Vertex...
art-kolben3.jpg
Habe hier gerade einen Kolben aus einer 93er Saxonette von ART-Piston aus Japan. Also offenbar kamen die schon damals von überall. Die ART- Kolben laufen sehr gut und scheinen typisch für die 399er Motoren. Aber weder hier im Forum noch im "Rest" des Webs findet man da Informationen drüber. Vielleicht weiß ja hier doch jemand mehr darüber. Mich würd´s jedenfalls interessieren.

VG TomL
Von den Art Kolben habe Ich jeweils 2 C und 2 D hier die sind sehr sehr Klasse ...
Sind alle aus 399er Motoren und 1 D aus einem 299er Motor NL
Mirek

Re: Eine Saxonette mit 2 Motoren.

Beitrag von Mirek »

Hallo, ich warte immer noch auf CDI entdrosselt und Carbon Membrane fertig montiert wo bleibt die Ware?
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Eine Saxonette mit 2 Motoren.

Beitrag von Sporti »

Kannste vergessen.
MB Solution ist nicht mehr Mitglied im Forum.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Mirek

Re: Eine Saxonette mit 2 Motoren.

Beitrag von Mirek »

Da kann man die Beiträge auch löschen von dem Betrüger
Antworten