Hallo ihr da draußen!
Hab hier mal interessante Website gefunden wo einem wrklärt wird wie ein 2 Takter funktioniert.
Ist vielleicht sehr hilfreich :idea:
Schaut mal rein:
http://www.k-wz.de/vmotor/z_omotor.html
Wie funktioniert eigentlich ein 2 Takt Motor?
- Professor Frink
- Beiträge: 24
- Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 17:20
- Wohnort: Radevormwald/Germany
Wie funktioniert eigentlich ein 2 Takt Motor?
Zuletzt geändert von Professor Frink am Mittwoch 22. Oktober 2008, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
"Hier steht irgendein schlauer Satz."
Re: Wie funktioniert eigentlich ein 2 Takt Motor?
Hallo @all,
für alle 2Takt-Interessierte
auch dieser Link
http://www.sittingmax.de/html/der_zweitakt-motor.html
für alle 2Takt-Interessierte
auch dieser Link
http://www.sittingmax.de/html/der_zweitakt-motor.html
Gruß Peter
Re: Wie funktioniert eigentlich ein 2 Takt Motor?
Hallo,
in PeCeBu's Link
http://www.sittingmax.de/html/der_zweitakt-motor.html
ist mir ein Fehler aufgefallen, was den Bewegungsablauf betrifft.
Bei den 4 Zeichnungen stimmt was nicht mit der Reihenfolge:
Los geht's eigentlich mit Bild 3, Verdichten und Frühzündung.
Dann geht's weiter mit Bild 1, kurz vor dem eigentlichen Arbeitstakt.
Der fehlt aber - ist als Bild nicht vorhanden.
Dann kommt Bild 4, Ausstoßen, und danach Bild 2, Frischgaszustrom.
In der vorliegenden Reihenfolge ist der Ablauf unverständlich. :?
(nur als Hinweis)
Grüße - Sparky
in PeCeBu's Link
http://www.sittingmax.de/html/der_zweitakt-motor.html
ist mir ein Fehler aufgefallen, was den Bewegungsablauf betrifft.
Bei den 4 Zeichnungen stimmt was nicht mit der Reihenfolge:
Los geht's eigentlich mit Bild 3, Verdichten und Frühzündung.
Dann geht's weiter mit Bild 1, kurz vor dem eigentlichen Arbeitstakt.
Der fehlt aber - ist als Bild nicht vorhanden.
Dann kommt Bild 4, Ausstoßen, und danach Bild 2, Frischgaszustrom.
In der vorliegenden Reihenfolge ist der Ablauf unverständlich. :?
(nur als Hinweis)
Grüße - Sparky
Re: Wie funktioniert eigentlich ein 2 Takt Motor?
Hallo,
es bräuchte imho 3 Zeichnungen mehr.
Bild 0 (fehlt) Ansaugen: Der Kolben ist auf dem Weg nach OT, erzeugt Unterdruck im Kurbelgehäuse u. gibt den Ansaugkanal frei.
Bild 1 Ende des Ansaugprozesses. Der Kolben ist an OT, der Einlasskanal offen.
Bild 1.1 (fehlt) Vorverdichten: Der Kolben geht wieder Richtung UT und verdichtet bei geschlossenem Überströmer vor.
Bild 2 Überströmen: Das Gemisch ist vorverdichtet und strömt durch den Überströmer in den Brennraum
Bild 3 Verdichten: Der Kolben ist wieder an OT, Ein- und Auslass, sowie Überstromkanal sind verschlossen.
Bild 3.1 (fehlt) Arbeiten: Peng. Der Kolben ist auf dem Weg nach unten.
Bild 4 Auslassen: Der Kolben gibt den Auslass frei und das Abgas entweicht.
Aber die Bilder stimmen schon so.
just my 2c
gruesse
panfred
es bräuchte imho 3 Zeichnungen mehr.
Bild 0 (fehlt) Ansaugen: Der Kolben ist auf dem Weg nach OT, erzeugt Unterdruck im Kurbelgehäuse u. gibt den Ansaugkanal frei.
Bild 1 Ende des Ansaugprozesses. Der Kolben ist an OT, der Einlasskanal offen.
Bild 1.1 (fehlt) Vorverdichten: Der Kolben geht wieder Richtung UT und verdichtet bei geschlossenem Überströmer vor.
Bild 2 Überströmen: Das Gemisch ist vorverdichtet und strömt durch den Überströmer in den Brennraum
Bild 3 Verdichten: Der Kolben ist wieder an OT, Ein- und Auslass, sowie Überstromkanal sind verschlossen.
Bild 3.1 (fehlt) Arbeiten: Peng. Der Kolben ist auf dem Weg nach unten.
Bild 4 Auslassen: Der Kolben gibt den Auslass frei und das Abgas entweicht.
Aber die Bilder stimmen schon so.
just my 2c
gruesse
panfred
Re: Wie funktioniert eigentlich ein 2 Takt Motor?
Hallo panfred,
stimmt eigentlich!
Im Grunde zeigen die 4 Bilder ZWEI vollständige Umläufe = 720°,
wobei mal auf das eine, und mal auf das andere hingewiesen wird,
obwohl beides (im Kurbelgehäuse und im Brennraum) gleichzeitig geschieht!
Die ersten beiden Bilder weisen hin auf das Frischgas,
die letzten beiden nur auf das gezündete Gas/Abgas.
Etwas verwirrend...
Grüße - Sparky
stimmt eigentlich!
Im Grunde zeigen die 4 Bilder ZWEI vollständige Umläufe = 720°,
wobei mal auf das eine, und mal auf das andere hingewiesen wird,
obwohl beides (im Kurbelgehäuse und im Brennraum) gleichzeitig geschieht!
Die ersten beiden Bilder weisen hin auf das Frischgas,
die letzten beiden nur auf das gezündete Gas/Abgas.
Etwas verwirrend...
Grüße - Sparky