Eine Sammlung origineller Saxonetten

im WorldWideWeb
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Eine Sammlung origineller Saxonetten

Beitrag von Sporti »

Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Eine Sammlung origineller Saxonetten

Beitrag von Sporti »

Hallo,
Ich denke, ich kann mal meine Pimp my Bike Custom Saxonette in die Galerie origineller Saxonetten einreihen.
Hier wurde auf alles verzichtet, was möglich ist. Außerdem wurde überall an Gewicht gespart.
Alleine die Kurbel und das Kettenblatt gegen eine aus Aluminium auszutauschen bringt 600 g.
Auch eine Gangschaltung fehlt, da die Saxonette für schnelle Kurzstrecken gedacht ist. Papiere sind vorhanden, Alles entspricht der Betriebserlaubnis,, wenn man mal vom 16 Ritzel und 28 er Vorderrad absieht.
Die Maschine bringt etwas über 25 KG auf die Waage. Es gibt keine leichtere Saxonette.
Das besondere ist: man kann sie leicht, fast ohne Werkzeug auseinanderbauen, um es in einen Kofferraum zu verstauen. Das 28 er Vorderrad hat einen Schnellverschluss, die Schutzbleche sind abnehmbar. Und die Benzinleitung hat eine Schnelltrennkupplung. Für das Hinterrad brauche ich allerdings Werkzeug.
Trotzden passt das Rad nicht in den Kofferraum meinen Smarts, schade.
Der Tank ist elastisch festgeschraubt mit Lochblechen.
Letzte Woche ging es einmal zur Tour nach Wipperführt an der Bahntrasse entlang.

P1040480-kl.jpg
P1040483kl.jpg
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Godesberger Sparta

Re: Eine Sammlung origineller Saxonetten

Beitrag von Godesberger Sparta »

Ja schöne Arbeit, vorallem der Tank in der Mitte gefällt mir :willauch:
hotte

Re: Eine Sammlung origineller Saxonetten

Beitrag von hotte »

gute Arbeit Sporti, fehlt nur der Nabendynamo. *THUMBS UP* für Langstrecken könnte man einen 2 ten Seitentank montieren. :wink:
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Eine Sammlung origineller Saxonetten

Beitrag von Dieter-K »

Hi Sporti,

das Rad sieht m.E. alles in allem geglückt aus. Hatte ich nicht erwartet. *THUMBS UP*

Dieter
Kicki
Beiträge: 748
Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 20:49
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Eine Sammlung origineller Saxonetten

Beitrag von Kicki »

Habe das Saxonette auch eine kurze Strecke gefahren.
Bin Sporti davon gefahren, er mit meinem Töffchen hinterher.
Das Saxonette fährt sich recht gut.
*THUMBS UP*

Kicki
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Eine Sammlung origineller Saxonetten

Beitrag von Sporti »

Engine powered by Dampfi.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Jörg

Re: Eine Sammlung origineller Saxonetten

Beitrag von Jörg »

...hoffentlch hält DIESER Motor nun mal endlich ...
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Eine Sammlung origineller Saxonetten

Beitrag von didiwagener »

Jau - bei Sportis sprichwörtlichem "Glück"....... :smile:
Ich gönne Ihm da mal ´n par streßfreie Ausfahrten.

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
Kolbenfresser
Beiträge: 695
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 12:42

Re: Eine Sammlung origineller Saxonetten

Beitrag von Kolbenfresser »

Antworten