Witz oder wahr?

im WorldWideWeb
Antworten
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Witz oder wahr?

Beitrag von Dieter-K »

Hallo Freunde,

eben fand ich einen Link auf diese "höchst interessante" Seite. Im Absatz 6.5.2.1 steht im Detail, warum Saxonetten ab der Classic und Spartas der letzten Generationen eigentlich nicht zulässig sind. Musste deshalb die Produktion eingestellt werden?
http://www.bmvbs.de/cae/servlet/content ... ds-pdf.pdf

Ist das ein Fake oder oder könnte diese "Verordnung" echt sein? Angeblich handelt es sich um die "Regelung Nr. 60 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen".
Was meint ihr?

Dieter
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Witz oder wahr?

Beitrag von Rudi »

Dieter du meinst die Zitat:Regelung Nr. 60 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (ECE/UNO) —
Einheitliche Vorschriften für die Genehmigung zweirädriger Krafträder und Fahrräder mit Hilfs-
motor hinsichtlich der vom Fahrzeugführer betätigten Bedienteile und der Kennzeichnung von
Bedienteilen, Kontrollleuchten und Anzeigevorrichtungen (*)

Nur damit wir da nicht aneinander vorbei schreiben..... :smile:

Na die sollen doch mal sehen wie gelenkig ich fetter Sack bin ... :redface:
Benzinhahn während der fahrt bedienen, hatte ich schon mal gemacht. Ergebnis Gipsarm.. :mcgreen:

Also wenn ich das weiter lese dann ist Stellung AUF und Stellung Zu beides Senkrecht und wenn der Kraftstoff bei AUF von oben nach unten Läuft dann ist Reserve =-O :/ :hae: auch senkrecht??????????
Ich weis schon warum ich kein Politiker geworden bin!
Ich bin einfach nicht Schlau genug um das zu verstehen. :sad:
Gehört wahrscheinlich zur EU Beamten Prüfung diese Anordnung! :razz:
Dann doch lieber Polier Prüfung 5 Min aus dem Fenster schauen und nicht dabei denken... :mcgreen:

Nu bin ich verwirrt und werde Alpträumen...... :*) ]:-> :hae: :danke:

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
didiwagener
Beiträge: 1105
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:27
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Re: Witz oder wahr?

Beitrag von didiwagener »

Recht haßt´e Rudi. Um das zu verstehen muß man schon an der Stufe zur Genialität stehen.Aber man sagt ja auch: Genialität und Wahnsinn liegen eng beieinander.
http://www.comedix.de/lexikon/db/aufgabe.php
Wer den Film kennt...... Man beachte da besonders den Punkt 8. Wer den Film nicht kennt.....
http://www.youtube.com/watch?v=lIiUR2gV0xk

Gruß Dietmar
„Es wird geliebt der Verrat,aber nicht der Verräter.“
DiDi
Beiträge: 2095
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 19:27
Wohnort: 42 Remscheid

Re: Witz oder wahr?

Beitrag von DiDi »

Hallo Dieter ,
für einen Fake halte ich dieses Schreiben nicht ,

dort steht z.b. auch ,wo am Lenker die Vorderrad Bremse zu betätigen sein muß ,diese technischen Vorgaben hat Sachs wohl alle erfüllen können ,

die Abgase scheinen mir eher das Hauptproblem zu sein , bei abnehmender Kundennachfrage ,

Grüße
DiDi
Für den inneren Schweinehund gibt es eine Erklärung aus der Evolution ; er muss uns zugelaufen sein .
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Witz oder wahr?

Beitrag von Sporti »

Hallo,
ich bin kaum ein Freund von unnützen Regelungen, z, B. wie krumm eine Banane sein muß usw.
Aber manchmal mache ich eine Ausnahme.
Es ist gut, daß einige Sachen an Motorrädern genormt sind.

Ich hatte mal als Jugendlicher einen Zündapproller,mit 3-Gang Handschaltung.
10 Jahre spätereinen 200 er Vesparoller, wo die Gänge an der Hand-Schaltung entgegengesetzt zu schalten waren.
Ich habe mich ziemlich oft verschaltet. Die Schaltung vom Zündapproller war einfach zu fest im Kleinhirn verdrahtet.

Genauso wurde es mir ergehen, wenn ich ein altes Englisches Motorrad fahren müßte, wo Schaltung und Bremse vertauscht sind. Ich könnte es viielleicht fahren, aber bei plötzlicher Gefahr würde ich dann in die Schaltung treten zu bremsen.
Ich habe zwar mit Leuten gesprochen, die behaupteten, daß sie mit der Umstellung keine Probleme hätten.
Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.

Vom Motorrad auf Roller umzusteigen und zurück, da hatte ich nie Probleme, da waren die Fahrzeuge zu unterschiedlich. Aber von Motorrad auf Motorrad mit unterschiedlicher Bedienung, das ist was anderes.

Ich halte die Regelungen, wo die Bremse ist, wo die Schaltung und wie sie zu bedienen ist für sinnvoll, denn es dient der Sicherheit. Der Mensch ist ein Gewohnheistier.
Ich würde jedenfalls nie ein Motorrad mit vertauschten Bedienelementen fahren.

Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Witz oder wahr?

Beitrag von Dieter-K »

Hi Sporti,

und dachte erst, wir würden mit dem Text auf den Arm genommen. Praktisch eine Parodie auf die übliche Überreglementierung im besten Amtsdeutsch.
In dem Falle hat sie wirklich Sinn, obwohl es sich erstmal absurd liest.

Übrigens war das Ramsauers Internetseite - also die unseres Bundesverkehrsministers.

Dieter
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Witz oder wahr?

Beitrag von Rudi »

Moin Moin....
Ich kann Sporti nur beipflichten.
Ich habe mal ein Englisches Motorrad probe gefahren (Royal Enfield), da war ich auch nach einer Stunde noch am überlegen.
Gibt es aber jetzt auf Wunsch mit "Links" Schaltung.
Da sind Normen schon wichtig aber einiges geht wirklich zu weit...

:ironie: Bundesverkehrsminister von welchem Verkehr ? :/
Kann man zumindest denken wenn man das so liest... :smile:

Gruß Rudi-HH
Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
eneuh

Re: Witz oder wahr?

Beitrag von eneuh »

Ha, ich erinnere mich daran, als ich 2004 meinen Daimler mit Automatik kaufte. Habe die ersten Tage doch recht häufig mit dem linken Fuß in's Leere getreten. Btw. der dicke blaueschwarze Brummer ist übrigens verkauft. :'(

Beim 2000'er BMW war früher, wenn ich nicht irre, der Hebel für den Blinker rechts. (!!)

Bei meinem Rover SD1 V8 suchte ich vor vielen vielen Jahren stundenlang nach dem Lichtschalter für's Fahrlicht. Ich bin dann in der Dämmerung stramm Gas ohne Licht nach Hause gefahren.
Den Lichtschalter fand ich am nächsten Tag unterhalb der Lenksäule. :hae:

Peugeot 404, kennt bestimmt noch jeder, oder?
Dort waren die Türen verriegelt wenn die Knöpfe raus standen. Knopf gedrückt, Tür entriegelt.

Also irgendwie machen gewisse Regeln schon Sinn, wobei mir allerdings der Millimeterkram der deutschen Bürokraten in dem Dokument auf den Beutel geht. Man(n) kann es auch übertreiben.
Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 893
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 18:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Witz oder wahr?

Beitrag von PeCeBu »

Hallo miteinander,
ich habe da keine Probleme, mich umzustellen,
bei der Harley Fußkupplung und Tankschaltung links, wobei die Handbremse auf die rechte Seite verlegt wurde, original ist sie da wo bei meinen anderen Schaltmopeds der Kupplungsgriff ist, rechts Gasgriff, links selber Gasgriff zur manuellen Zündungsverstellung, beim Zündapp Bergsteigermoped sowie beim Zündapp ZL25 Mofa 2Ganghandschaltung und Pedalrücktrittbremse, beim Zündapp Mokick 3Gang Fußschaltung links 1Gang runter rest rauf mit Fußbremse rechts, bei der 500XT und BMW 1150RT auch 1 Gang runter rest rauf, Vespa Px200 mit 4Ganghandschaltung, Vespa ET4 150 Automatic aber da wo normal der Kupplungsgriff ist, ist der Bremsgriff für Hinten, Velosolex hat wieder die Eigenheit, daß mit dem Vorderbremsgriff auch das Gas reguliert werden kann, bei der Saxonette habe ich die Bremsgriffe links für Vorn und rechts für Hinten vertauscht wegen der Hydr. Magurabremse und den 5 gang Schaltdrehgriff, ich weiß "HG" hatte da noch etwas abgefräßt sodaß es richtigrum auch passt.
Beim einzigen Moped, das leider aber nicht mehr in meinen Besitz ist hatte ich doch ein paar Schwierigkeiten un zwar bei der Suzuki RV50 1Gang rauf, rest runter, die hat öfter mal "geheult" wenn man einen Gang ""rauf"" schalten wollte.
Gruß Peter
Antworten