Spartamet puch experiment

im WorldWideWeb
SaxAnton

Spartamet puch experiment

Beitrag von SaxAnton »

Illegal wie die Hölle, aber ...
Schön gemacht, nicht wahr? *THUMBS UP*

http://www.spartamet.net/phpbb3/viewtop ... f=29&t=425

Einfacher Fotos anschauen:

http://www.spartamet.net/phpbb3/viewtop ... =425#p1419
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Spartamet puch experiment

Beitrag von Urban »

was mir komisch vorkommt sind die vielen Schweißstellen an der Felge, ansonsten ist der Vergaser bestimmt störungsfreier als der unsrige, der Auspuff fügt sich auch harmonisch ins Gesamtbild, leider ist es kein Film wo man mal Lautstärke und Beschleunigung live sehen könnte


viele Grüße
Urban
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Spartamet puch experiment

Beitrag von Dieter-K »

Hallo SaxAnton,

das sind ja interessante Bilder von einer 41ccm-Studie. (Der Puchzylinder hat eine Bohrung von 38mm)
Alles sieht für meinen Geschmack recht harmonisch aus. Läuft die auch?
Ich überlege die ganze Zeit, wie sich das Drehmoment am Rahmen abstützt, besonders beim Bremsen.

Fragende Grüße - Dieter
Benutzeravatar
Sporti
Site Admin
Beiträge: 4787
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:30
Wohnort: 42477 Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Spartamet puch experiment

Beitrag von Sporti »

Úrban, gut beobachtet.
Auf der original Felge ist eine weitere draufgeschweißt, vermutlich um auf 28 Zoll zu kommen.
Wenn der Motor jetzt noch ein anderes Getriebe hat ...
Sporti
Webseite: http://fambalser.wix.com/balser
3D-Saxonetten Druckteile: https://www.thingiverse.com/sportidesign/designs
Sporti's Garage Filme:https://www.youtube.com/channel/UCa9fKgCiEQWCgFEA7RKaXxg?view_as=subscriber
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Spartamet puch experiment

Beitrag von Dieter-K »

Entwarnung: Die Momentenabstützung habe ich entdeckt.
Es ist ein Flachstahl oder Rechteckrohr, dass vor dem Hintergrund (Felge) nicht sofort auffällt.

Dieter
Dampframme

Re: Spartamet puch experiment

Beitrag von Dampframme »

Wo von Sachs das C ist, müßte mitte Kurbelwelle sein, welchen weg soll denn da der Kolben machen?
müßte der Zylinder nich um 2-3 Rippen tiefer liegen?.Oder hat das Pleuel einen Knick.
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: Spartamet puch experiment

Beitrag von Urban »

ja Sporti jetzt sehe ich das auch, da ist tatzächlich eine größere Felge ans originalrad angeschweißt, ich glaube das wäre mir bei meiner Gewichtsklasse zu gefährlich.......



viele Grüße
Urban
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: Spartamet puch experiment

Beitrag von fehntjer »

Moin,
der Motor erinnert etwas an den vom Markde2 im alten NL Forum.
http://www.spartamet.net/phpbb2/viewtop ... highlight=
Ich denk mal schon das die läuft . Kennzeichen hat sie d.h. die müsste auch vom RDW (NL TÜV)abgenommen sein sonst gibt es kein Kennzeichen
Gruss Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
SaxAnton

Re: Spartamet puch experiment

Beitrag von SaxAnton »

Dampframme hat geschrieben:Wo von Sachs das C ist, müßte mitte Kurbelwelle sein, welchen weg soll denn da der Kolben machen?
müßte der Zylinder nich um 2-3 Rippen tiefer liegen?.Oder hat das Pleuel einen Knick.

Hatte ich auch gesehn; C ist mitte...
Aber es kann getan werden:

Bild

Der 'Baumeister' erklärte den Bau später; er hatt einer Aluminiumplatte verschweißt mit dem Gehäuse, Zylinderlaufbuchse-Durchmesser reduziert bis 1,5 mm.
Er schnitt Die Zilinder Bolzen Gewinde im gehause, mit Mühe; das gehause ist sehr dünn. Aber gebrauchte auch Loctite mit aluminium-Körner??
Zilinder 90* gedreht, ich verstehe nicht ganz warum, Er sagt, für die Spülung.
Meiner (bescheidenen?) Meinung: unnötig?

Mein Deutsch ist nicht gut genug für eine gute Übersetzung...

Ich möchte es gerne sehen, und hören wie es geht!!?
Dampframme

Re: Spartamet puch experiment

Beitrag von Dampframme »

Würde sich bei dieser Zeichnung der Kurbelhubzapfen auf 10 Uhr bzw. 14 Uhr drehen würden die Pleuel anschlagen.
Außerdem hat der rechte Zylinder keinen Auslass.
Falls sie, wie vom Zeichner gedacht ,duch den linken gehen sollten würde ein großteil zurückbleiben.
Ich habs bis jetzt nur bei Harley gesehen, die haben ein Gabelpleuel , zwei Pleuel au einem Hubzapfen.
Mich würde interessieren wie Dieter K. das sieht.
Antworten