selber Galvanisieren

im WorldWideWeb
Antworten
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

selber Galvanisieren

Beitrag von Urban »

Wer hat nicht schon mal davon geträumt : selber vernickeln, oder versilbern/vergolden

bei Westfalia gibt es ein Einsteigerset
http://www2.westfalia.de/suche/index.ph ... gsset&ct=1


jetzt meine Frage : Hat das schon mal jemand im Heimversuch getestet....und wie war das Resultat




verchromteGrüße
Urban
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Benutzeravatar
fehntjer
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 19:21
Wohnort: 26639 Wiesmoor
Kontaktdaten:

Re: selber Galvanisieren

Beitrag von fehntjer »

Moin,
diese Galvanisierungs Sätze gab oder gibt es nicht nur bei Westfalia. Für kleine unkomplizierte Gegenstände geht es.
Ich hab mal versucht einen Autoschlüssel zu vergolden. Sah ganz nett aus nur nach 5x schliessen wars mit nett aussehen.
Leiterbahnen auf Platinen versilber oder vergolden wenn sie keiner mechanischen Belastung ausgesetzt sind ist voll OK.
Diese Schichtensind so im Micromillimeter Bereich eher noch dünner. Also die Erwartungen nicht so hoch schrauben.....
Und Vorsicht das sind Säuren womit gearbeitet wird....
Gruss Dieter
Dieser Text besteht aus 100% recycled Bits. Haltbarkeits Datum: s. Rückseite

Der Niederrheiner hat von nichts Ahnung kann aber alles erklären
frei nach Hans-Dieter Hüsch
https://i.ibb.co/YNBypqf/vlag-n-L-d-L.jpg
winfried

Re: selber Galvanisieren

Beitrag von winfried »

Hallo Freunde,

kann mich fehntjers Aussage nur anschließen. Mit dem von Urban angesprochenen Galvanisierset habe ich
Versuche gemacht. In jeder Beziehung unbefriedigend. Habe dann mit größeren Bädern und selbstangesetzten Lösungen weiter
versucht. Unbefriedigend! Die Firma Flume, die Uhrmacherbedarf liefert, führt die notwendigen Chemikalien. Soll es professionell abgehen,
werden hochgiftige Chemikalien gebraucht, die nachher ordnungsgemäß entsorgt werden müssen.

Zugegeben, die Verlockung ist groß, selbst zu vergolden oder zu vernickeln. Haltbare Glanzvergoldungen oder Glanzversilberungen und haltbare Verchromungen sind m.E zu Hause nur mit ganz erheblichem Aufwand möglich.

Andererseits werden hin und wieder in der Bucht gebrauchte professionelle Bäderstraßen mit Bewegung, Heizung und variabler Spannung aus dem Optiker und Uhrmacherbedarf angeboten. Aber der finanzielle Aufwand in Gerätschaften (Bäder, Waage, Anoden, Chemikalien usw. ist relativ hoch, und ich glaube, dass man bei einem Galvanisierbetrieb besser aufgehoben ist, wenn man nur hin und wieder etwas galvanisieren will. Zum Vergolden braucht man Goldelektrolytlösung: 500 ml = 150,- € (Quelle z.B. http://www.hood.de/auction/30319142/400 ... sieren.htm )

Gruß Winfried
und allen ein gutes und gesundes Neues Jahr
Benutzeravatar
Urban
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 21:06
Wohnort: Titz

Re: selber Galvanisieren

Beitrag von Urban »

Danke für Eure Ausführungen,

der beschriebene Aufwand ist dann wohl doch zu groß im Verhältnis zum Ergebnis

vielen Dank
Urban
herzliche Zweiradgrüße
Urban


alle eingefügten Fotos oder Cliparts sind frei von Rechten Dritter
Saxonetten Forumstreffen Wehlingsheide 2009.und 2010.und Enschede 2011...2012 ,Greven 2013 und 2014 ,2016
Antworten