Aluminium-Spezialschweißlot

im WorldWideWeb
Benutzeravatar
Dieter-K
Beiträge: 4818
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 22:26
Wohnort: Gelsenkirchen, Ruhrgebiet

Re: Aluminium-Spezialschweißlot

Beitrag von Dieter-K »

Rudis Tipp mit dem Backofen...

Hallo Rudi,
das ist doch der richtige Tipp! Mit einem Backofen auf 300°C erwärmen. Auf diese Grundtemperatur noch mal eben 80 bis 100°C draufzulegen, das geht, denke ich auch mit einem kleineren Brenner.

Beim Erwärmen von vielen Metallen gibt's wohl noch ein Problem (hab' ich mir sagen lassen): Je näher man an den Schmelzpunkt kommt, umso eher zieht sich das Material beim Erkalten mehr zusammen, als es sich vorher ausgedehnt hat. Ich weiß nicht, wo da Aluminium die Schmerzgrenze hat. Deshalb nur ausprobieren auf eigene Gefahr. Meinem Zylinder fehlt ja auch ein wenig am Innendurchmesser...

Grüße - Dieter
Dampframme

Re: Aluminium-Spezialschweißlot

Beitrag von Dampframme »

Backofen ....300°C ....da gibts nicht viele, max. 250°C..., leg doch den Zylinder in kaltes Wasser, und was du löten willst läst du rausschauen, dann gibts keine Ausdehnung.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 1493
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2008, 05:35
Wohnort: Nord Deutschland/ HH

Re: Aluminium-Spezialschweißlot

Beitrag von Rudi »

Moin Moin....
Backofen oder Wasserbad beides hat was.
Backofen bei zu kleinen Brenner.... :redface:
Wasserbad bei zu großem..... :smile:

250 Grad solten genügen um den Brenner bei kleinen Arbeiten zu unterstützen.
Hinterradfelgen wurde scheinbar schon erfolgreich gelötet (War mal in einem anderen Forum zu lesen :redface: )

Kühlrippen würde ich mit kleinen Brenner und Backofen zu leibe rücken....
Wenn es den sein muß..... :smile:

Wozu überhaupt Kühlrippen?? :/ :/
Nehmt lieber dern Fuß aus dem Fahrtwind dann ist genug Kühlung! ]:-> :mcgreen:

Gruß Rudi-HH ( Häuptling Großer Schweißfuß hat gesprochen) :mcgreen:

Bild
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :-/
Das Gegenteil ist schon schwieriger. :-)
Kurt Tucholsky
Antworten